Vesperkirche Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Alle sind willkommen - Reutlinger Vesperkirche öffnet im Januar die Tore

Stand: 27.11.19 17:26 Uhr

Ab 12. Januar verwandelt sich die Nikolaikirche zum 23. Mal in die Reutlinger Vesperkirche. Hier werden unabhängig von der Konfession Alle herzlich empfangen die Hunger haben und kostenfrei verköstigt. Aber auch Gäste, die die Vesperkirche kennenlernen möchten sind gerne gesehen.


Für vier Wochen einen Ort der Begegnung schaffen - das möchten auch in diesem Jahr die die Organisatorinnen und Organisatoren der Reutlinger Vesperkirche. Das Besondere an der Vesperkirche sei, so Pfarrer Joachim Rückle, dass ganz unterschiedliche Leute gemeinsam essen und sich kennenlernen.

Was die Besucher der Kirche von 12 Januar bis 9. Februar erwartet, erklärte Pfarrer Joachim Rückle der geladenen Presse am Mittwochvormittag:

"Ab 12 Uhr gibt es Essen. Man wird begrüßt,  an den Tisch begleitet und dort bedient. Es gibt aber keine Auswahl - man muss also essen was auf den Tisch kommt. Dafür kann aber  jederzeit nach Nachschlag gefragt werden."    

Begleitet wird das Mittagessen aber auch noch von Zusatzangeboten. So wird es im Januar eine Podiumsdiskussion zum Thema "Armut in Reutlingen" geben.

Aber auch Abende mit Zauberei und Musik.

Möglich wäre die Organisation und Ausführung der Vesperkirche nicht, ohne die ganzen ehrenamtlichen Helfer die seit September fleißig zu Gange sind, wie Jutta Kuhk. Ihr ist wichtig das die unterschiedlichen Vesperkirchen-Besucher sich in einer warmen, herzlichen Atmosphäre begegnen können. 

Zum Leitungskreis kommen noch weitere 250 Helfer, die dafür sorgen, dass in der Vesperkirchenzeit rund 250 Essen täglich auf den Tisch kommen. Und die ganzen lokalen Betriebe, die die Kirche unterstützen. Vesperkirchenpfarrer Jörg Mutschler beschreibt das hohe Engagement der lokalen Bevölkerung als eines der Wunder Vesperkirche. Er betont aber auch, dass es eine Schande sei dass es so etwas wie die Vesperkirche überhaupt geben müsse.

Da müsse man die Politik in die Verantwortung nehmen, so Mutschler weiter. Wie die Politik, muss sich auch das Organisationsteam der Vesperkirche mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Deshalb werden die Gäste dieses Jahr darum gebeten für das Vesper wenn mögliche eine eigene Tasche mitzubringen. Außerdem ist geplant einmal pro Woche vegetarisches Essen anzubieten.

Das Angebot der Vesperkirche steht ab dem 12. Januar Jedem offen. Weitere Informationen zum Programm, oder darüber wie sie sich für die Vesperkirche engagieren können finden sie unter:

www.reutlinger-vesperkirche.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: