Hotel im Bürgerpark Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Hotel im Bürgerpark - Ausstellung im Rathaus Reutlingen

Stand: 22.11.19 16:19 Uhr

Das "Hotel im Bürgerpark" - eine Geschichte die bereits 2006 begann und sich nun endlich dem Ende nähert. Aber vorher muss es natürlich erst gebaut werden. In der Eingangshalle des Reutlinger Rathauses kann man sich nun ein Modell des geplanten Hotels anschauen. OB Keck eröffnete gemeinsam mit anderen Akteuren die Ausstellung zum Stadthallen-Hotel.


Das Modell des im Reutlinger Bürgerpark geplanten Hotels kann nun im Eingangsbereich des Reutlinger Rathauses eingesehen werden. Der Neubau soll ein Ensemble mit den bereits bestehenden Bauten bilden – der Stadthalle und dem Krankenhäusle, so der Architekt Professor Max Dudler.

Der Hotelkomplex soll eine Höhe von 50 Metern erreichen, der Winkelbau der als Lärmschutz vor Eberhard- und Konrad-Adenauer-Straße dient ragt 17,5 Meter in die Höhe. Dem Unternehmer und zukünftigen Betreiber des Bürgerpark Hotels Wolfgang Scheidtweiler war es wichtig anzumerken, dass ein Neubau an einer so prominenten Stelle hochwertig sein muss. Daher verwende man für die Außenfassade Kalkstein aus der Region und Kiefernholz aus dem Schwarzwald. Aber es wird auch langfristig gedacht. Scheidtweiler würde bei allen seinen Bauten auf Nachhaltigkeit und ressourcenschonende Bauweisen achten.

Laut Oberbürgermeister Thomas Keck bietet das Hotel im Bürgerpark für die Stadt mehrere Win-Win Effekte. Zum einen würde das Hotel städtebauliche Akzente setzen. Reutlingen wolle weiterhin eine moderne Großstadt bleiben, so Keck. Des weiteren erhoffe man sich Synergyeffekte für das Tagungsgeschäft der Stadthalle. So erhoffe man sich eine höhere Auslastung über das Jahr hinweg. Ein Hotel in unmittelbarer Nähe wäre dafür unerlässlich, so Keck weiter.

Auf lange Sicht wünsche man sich auch eine bessere Bespielbarkeit des Bürgerparks aus gastronomischer Sicht, auch durch die Ansiedlung einer lokalen Brauerei. Realistischer Zeitraum für einen Spatenstich sei das Frühjahr 2021. Sollte dann alles nach Plan laufen könne man mit einer Eröffnung des Hotels im Jahr 2023 rechnen. Alle Interessierten sind am 27. November um 19Uhr im kleinen Saal der Stadthalle zu einer öffentlichen Infoveranstaltung eingeladen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: