Wirtschaftsdialog | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Wirtschaftsdialog Russland

Stand: 28.11.19 09:33 Uhr

In den Räumen der Tübinger Walter AG widmeten sich diese Woche etliche geladene Unternehmer folgender Frage: "Wie können russische und deutsche mittelständische Unternehmen auch in Zukunft gewinnbringend miteinander kooperieren?" Die Veranstaltung "Wirtschaftsdialog Russland - Wirtschaft im Umbruch" hat das Ziel nachhaltige Beziehungsarbeit zu ermöglichen.


Beim Wirtschaftsdialog Russland drehte sich am Freitagabend alles um die wirtschaftliche Beziehung zwischen Deutschland und Russland. Durch den offenen Austausch zwischen Unternehmern beider Länder konnten neue internationale Kontakte geknüpft werden, außerdem wurden Möglichkeiten für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit vorgestellt.

Viele Menschen würden laut Svyatoslav Andrianov, dem Direktor des Zentrums für politische Analyse und Informationssicherheit, davon ausgehen, dass es in Russland nur Rohstoffe und alte Technologien gebe. Dies sei allerdings in keiner Weise richtig, denn besonders in den Bereichen Hightech und Feinmechanik verfüge Russland über Technologien, die Deutschland noch nicht besitze. Gerade in diesem Gebiet sehe er große Möglichkeiten für Kooperationen.

Bislang sei Russland allerdings für den Großteil der deutschen Unternehmen ein eher unerschlossenes Land. Dmitrii Andreev von der Walter AG erklärt, dass es bisher nur wenigen wirtschaftlichen Kontakt zwischen den beiden Ländern gebe, da es einfacher sei, mit seinen Nachbarländern Geschäfte zu machen. Dabei gebe es keine Schwierigkeiten mit Sprache und Distanz. 

Um die deutsch-russischen Beziehungen zu verbessern, seien laut Andreev Veranstaltungen wie der Wirtschaftsdialog Russland besonders wichtig. Auch der Besuch von internationalen Messen fördere das gegenseitige Verständnis füreinander und ermögliche gleichzeitig das Knüpfen von neuen Kontakten.

Gerade Russland sei aus verschiedenen Gründen ein guter Wirtschaftspartner für Deutschland. Schon seit Jahrhunderten würden die beiden Länder eng zusammenarbeiten, so der ehemalige Wirtschaftsminister Viktor Gluchich. Heutzutage sei Deutschland Lieferant für russisches Gas und andere Produkte, dafür könne Russland fortgeschrittene Technologien nach Deutschland bringen.

Wie sich die Dialoge zwischen deutschen und russischen Unternehmen in Zukunft entwickeln werden, wird die Zeit zeigen. Veranstaltungen wie der Wirtschaftsdialog Russland tragen sicherlich zur Förderung der wirtschaftlichen Beziehung beider Länder bei.

Veranstaltet wurde der Wirtschaftsdialog Russland von der MIT Wirtschaftsunion Tübingen und der LIM Liberaler Mittelstand Landesverband Baden-Württemberg.

WERBUNG:



Seitenanzeige: