Rund 60 Ausbildungsbetriebe zeigten den Schülerinnen und Schülern, was bei einer Ausbildung in ihrem Betrieb alles möglich ist An den zahlreichen Messeständen waren oftmals auch die Azubis vertreten.
Dadurch wollten die Unternehmer erreichen, dass die Schülerinnen und Schüler schnell und einfach ein Gespräch auf Augenhöhe führen können. Viele der Besucher würden hier einen Ausbildungsplatz finden. Schließlich müssten die momentan rund 600 freien Stellen auch besetzt werden.
Ein roter Flitzer stand am Messestand der Firma Menton aus Reutlingen. Rund 140 Mitarbeiter beschäftigt das Reutlinger Unternehmen, das bereits seit 85 Jahren BMW Vertragspartner ist.
35 der 140 Mitarbeiter sind Auszubildende im kaufmännischen und gewerblichen Bereich. Die Firma stellt in diesem Jahr sechs kaufmännische Azubis, sechs für die Werkstatt und einen für den Karosserie und Fahrzeugbau ein.
Um die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu bekommen, ließen die Vertreter der FairNetz GmbH die Interessierten um die Wette pumpen. Natürlich mit Gummienten aus den eigenen Bädern.
Auch die Mitarbeiter der FairNetz GmbH hofften auf gute Gespräche und viele Interessenten. Schließlich bieten sie ein großes Spektrum an Ausbildungsberufen.
Ein echter Bagger der Firma brodbeck wäre wohl zu groß gewesen, um ihn in den Räumlichkeiten der Reutlinger IHK-Akademie unterzubringen. Allerdings sorgte auch der etwas kleinere ferngesteuerte Bagger für Aufmerksamkeit. Denn auch das Bauunternehmen nutzte die IHK Berufsinfotage, um sich den vielleicht baldigen Azubis zu präsentieren.
Und auch für die jungen Menschen waren die Berufsinfotage sicher ein wichtig. Schließlich ist bei so vielen möglichen Ausbildungsberufen die Chance hoch, etwas passendes zu finden.
Leichter Regen 8 / 11° C Luftfeuchte: 88% |
Bedeckt 10 / 12° C Luftfeuchte: 94% |
Bedeckt 8 / 10° C Luftfeuchte: 95% |