Cem Özdemir | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen / Berlin:

Morddrohungen - Cem Özdemir und Claudia Roth auf Todesliste der Atomwaffen Division Deutschland

Stand: 04.11.19 13:12 Uhr

Anderen Medienberichten zufolge hat der in Bad Urach geborene Bundestagsabgeordnete der Grünen, Cem Özdemir, Morddrohungen erhalten. So stehe sein Name auf einer Todesliste, die die rechtsextremistische Organisation "Atomwaffen Division Deutschland", kurz AWD, per Mail an das Büro des türkischstämmigen Abgeordneten geschickt habe. Auch der Name von Grünen-Politikerin Claudia Roth soll auf dieser Liste stehen.


Die AWD, die in den USA gegründet wurde, gilt als eine der gefährlichsten Neonazi-Gruppierungen weltweit. Ein deutscher AWD-Ableger ist spätestens seit Mai 2019 bekannt, nachdem Flugblätter der Formation an der Goethe-Universität in Frankfurt aufgetaucht waren.

In der Mail erklärt die rechtsextremistische Gruppierung, dass sie zurzeit am Planen sei, wie sie Özdemir hinrichten wollen. Der Grünen-Politiker gab die Mail an die Bundestagspolizei und das Bundeskriminalamt weiter.

WERBUNG:



Seitenanzeige: