40 Jahre Grüne  | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

40 Jahre Grüne in Tübingen

Stand: 30.10.19 16:27 Uhr

Früher war die verrauchte Studentenkneipe ein beliebter Treffpunkt der Tübinger Grünen, heute versammeln sie sich auch mal im Festsaal des Tübinger Museums. Anlass für die feierliche Zusammenkunft am Dienstagabend war das 40-jährige Jubiläum des Grünen Kreisverbandes.


Zahlreiche Parteigenossen und interessierte Gäste hatten sich in Tübingen versammelt um den 40. Geburtstag des ortsansässigen Kreisverbandes zu feiern. Etliche Informationstafeln boten all denen, die 1979 bei der Gründung noch nicht dabei waren, die Möglichkeit einen Blick in die Grüne Geschichte der Universitätsstadt zu werfen.


Daniel Lede-Abal, Bündnis 90/Die Grünen, MdL: "es ist natürlich ein besonderer Blick zurück. 40 Jahre grüne in Tübingen. Die Grünen haben Tübingen wirklich 40 Jahre lang massiv geprägt und ich bin sehr gespannt ich kenne natürlich auch nicht alles ich bin erst seit 1998 Mitglied, da ist man eigentlich schon sehr spät mit dabei."

Aber nicht nur durch Tafeln, sondern auch die geladenen Zeitzeugen, die sich um das grünen Sofa mit Moderator Peter Unfried, Chefreporter der taz, versammelt hatten, wussten spannendes zu berichten. 3

Winfried Hermann, Bündnis 90/ Die Grünen, MdL (Minister für Verkehr und Infrastuktur): "das war übrigens auch das schöne in Tübingen , dass über das ständig junge leute über das studium in Tübingen zum Kreisverband gekommen sind, deswegen war der Kreisverband Tübingen immer einer der sich erneuert hat personell u auch inhaltlich insofern können die Grünen in Tübingen das ganz gut hinbekommen, aber das müssen wir eben als ganze Partei schaffen."Wolf-Dieter Hasenclever und seine Frau Connie sind beide Gründungsmitglieder der Tübinger und baden-württembergischen Grünen. Für sie war die Jubiläumsfeier nicht nur eine Chance viele alte Bekannte wieder zu sehen, sondern auch die Möglichkeit zu sehen, was aus dem geworden ist, was sie gemeinsam mit ihren Mitstreitern vor 40 Jahren begonnen haben.

Wolf-Dieter Hasenclever, Gründungsmitglied der Tübinger und baden-württembergischen Grünen: "da bin ich schon ziemlich stolz drauf vor allem 500 Mitglieder, wenn ich daran denke , wie wir hier angefangen haben, ich glaube das waren doch immerhin 50 Mitglieder, aber es hat sich verzehnfacht und das ist schon ein schönes Gefühl."Für die nächsten 40 Jahre wünscht das Grüne Urgestein dem Tübinger Kreisverband gute Politik, Gelassenheit und ein großes Ohr für die Bevölkerung und die, sich wechselnden Strömungen der Zeit.

WERBUNG:



Seitenanzeige: