Renaturierung Neckar | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Zurück zum Ursprung - Einweihung der Neckarumgestaltung am Freibad

Stand: 29.10.19 17:32 Uhr

Dem Neckar seine natürliche Form wiedergeben - dieses Ziel steckt hinter der Umgestaltung beim Tübinger Freibad. Zwischen Januar und Oktober 2019 wurde der Neckar hier durch den Landesbetrieb Gewässer des Regierungspräsidiums Tübingen ökologisch aufgewertet.


Der Neckar soll durch die Umgestaltung wieder mehr Lebens- und Spielraum bekommen. Außerdem soll auch das Gewässer im Stadtbereich erlebbar machen.

Zur Einweihung der Umgestaltung beim Freibad kamen auch Regierungspräsident Klaus Tappeser und Oberbürgermeister Boris Palmer.

Zum Abschluss der Arbeiten wurde dann am Ufer des Neckars noch einen Baum gepflanzt.

Menschen, Tiere und Pflanzen sollen von der Umgestaltung profitieren. Doch gerade die Maßnahmen für den Menschen, wie die neu gestalteten Sitzstufen am Ufer, sorgen bei den Anwohnern auch für Skepsis. Sie befürchten unter anderem Lärm von Feiernden.

„Ich verstehe natürlich die Sorge der Anwohner, dass durch die erhöhte Aufenthaltsqualität die einen oder anderen etwas über die Stränge schlagen und etwas Lärm machen werden. [...] Also, das muss sich sicher einspielen und wenn es zu viel wird, wird man auch mit den ordnungsrechtlichen Möglichkeiten eingreifen müssen. Nur die Sorge kann uns natürlich nicht abhalten, nicht doch Gewässer-Entwicklung auch im Stadtbereich zu betreiben", erklärt der leitende Baudirektor, Lothar Heissel.

Der Masterplan Neckar sieht noch viele weitere Bereiche zur Gewässer-Revitalisierung vor, um sich einem natürlichen Zustand zumindest wieder anzunähern und neue Lebensräume zu schaffen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: