Trigema 100 Jahre | Bildquelle: RTF.1

Burladingen:

Großer Jubiläumsabend mit Helene Fischer - 100 Jahre Trigema

Stand: 29.10.19 16:14 Uhr

Gefeiert wurde der 100. Geburtstag des Gruppschen Textilunternehmens Trigema in Burladingen. Auf der Gästeliste ganz oben stand der Landesvater, Ministerpräsident Wilfried Kretschmann. Für noch mehr Aufmerksamkeit und Unterhaltung sorgte keine geringere als Helene Fischer. Außer mit den zahlreichen geladenen Gästen - wurde vor allem auch im Kreis der Betriebsfamilie mit allen Mitarbeitern gefeiert.


Firmenchef Wolfgang Grupp zog geradezu triumphal ein in das mit 1.500 geladenen Gäste gefüllte Zelt. Zu Beginn der festlichen Eröffnung dankte er in seiner Frau Elisabeth sowie seinen Kindern Bonita und Wolfgang junior. Großen Jubel in der Trigema Betriebsfamilie löste Grupps Ankündigung aus, dass bei der Lohnabrechnung im nächsten Monat 1.000 Euro als Jubiläumsgeschenk für jeden Mitarbeiter dazukommen. Wie aber hat es Trigema nach Meinung des Unternehmensführers geschafft, 100 Jahre erfolgreich zu sein?

Er habe konstant Probleme gelöst und versucht zu lösen, erklärte Grupp. Auch sei es wichtig, den Mut zu haben falsche Entscheidungen zu korrigieren. Auf der Gästeliste ganz oben stand der Landesvater, Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Er würdigte Trigema als Musterbeispiel für den erfolgreichen Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg.

Kretschmann hob ferner hervor, dass in den 50 Jahren Unternehmensleitung Grupp kein einziger Mitarbeiter gekündigt und entlassen worden sei und überreichte dem Firmenchef das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Grupp bedankte sich und gab die große Ehre dieser Auszeichnung an seine 1.200 Trigema Mitarbeiter weiter.

Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller verwies in seinem Grußwort auf die große Herausforderung für den deutschen Marktführer Trigema, etwa in Konkurrenz mit der Billigproduktion in Bangladesh, die es auch in Zukunft zu meistern gelte. Auch deshalb sei es wichtig, den Mittelstand zu stärken.

Der EU-Kommissar und ehemalige Ministerpräsident Günter Oettinger zeigte sich beeindruckt von dem, was Trigema leiste. Auch lobte er die nachhaltige Produktion des Burladinger Unternehmens. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister Kraut setze die Reihe der prominenten Gratulanten fort und unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Politik. Grupp selbst relativierte im Interview mit RTF.1 seine Erwartungen an die Politik. Er habe nie etwas von der Politik verlangt. Ihm sei bewusst, dass er selber Probleme lösen müsse, so Grupp.

Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, eben auch CDU Wahlkreisabgeordnete im deutschen Bundestag, ging nicht zuletzt ein auf die bei Trigema gelebte Integration. So finanziere Trigema beispielsweise Sprachkurse für die Beschäftigten.

Nachdem firmeninterne Jubilarehrungen für 50, 40 und 25 Jahre Betriebstreue über die Bühne gegangen und ein festliches Abendessen von einem bekannten Münchner Caterer kredenzt worden waren, ging der Vorhang auf. Gegen 22 Uhr trat Helene Fischer auf die Bühne. Nach einigen Hits, die die Sängerin live performte und bei denen das gesamte Festzelt mitsang, gestand Helene Fischer, sie habe sich selbst Trigema-Sportwäsche ausgesucht. Nach dem Auftritt endete der große Jubiläumsabend zum 100. Geburtstag der Firma Trigema aus Burladingen.

Redaktion: Roland Steck und Alexander Jaschke. Kamera: Simon Bartle. Schnitt: Gerrit Bauer

Weitere Impressionen der Jubiläumsfeier:  https://youtu.be/SzT3MxSWVFs

WERBUNG:



Seitenanzeige: