VideoGuide | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Projekt VideoGuides - Stadtführung für Menschen mit Behinderung

Stand: 18.10.19 17:26 Uhr

Viele Städte bieten Stadtführungen an, damit Touristen sowie die Bewohner selbst Denkmäler und Sehenswürdigkeiten erkunden können. Auch in Reutlingen werden Stadtführungen organisiert, bei denen Interessierte bis zu 22 verschiedene Sehenswürdigkeiten im Innenstadtbereich entdecken können. Für Menschen mit einer Hör- oder Sehbehinderung ist die Teilnahme an einer solchen Stadtführung oftmals nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Dies soll sich nun ändern.


Das Projekt "Stadtführungen für alle" von der Stadt Reutlingen will es Menschen mit Behinderung ermöglichen, auch an einer Stadtführung teilzunehmen, ohne selbst vor Ort sein zu müssen. Mithilfe von sogenannten VideoGuides sollen Stadtführungen zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort möglich gemacht werden, indem Aufnahmen von 22 Reutlinger Sehenswürdigkeiten online und per App abrufbar sind.

Dazu gibt es Informationen, die akustisch, als Gebärde sowie als Text wiedergegeben werden. Für die Vertonung der Texte ist der Schwabe Dodokay verantwortlich, weshalb sie auf hochdeutsch und auf schwäbisch verfügbar sein werden. Blinde Menschen bekommen außerdem die Gelegenheit, Sehenswürdigkeiten zu erfühlen.

Unterstützung bei dem Projekt erhält die Stadt Reutlingen von der Firma contagt und der European Space Agency (ESA). Gemeinsam erstellen sie die App und binden modernste technische Möglichkeiten in das Projekt mit ein. Besonders wichtig sei hierbei die Satellitennavigation, die dazu diene, Bauwerke besser zu finden und entsprechende Infos zu den Bauwerken abzurufen.

Das Projekt hat das Ziel, Barrieren zu reduzieren und Reutlinger Stadtführungen attraktiver zu gestalten. Zu Beginn des Jahres 2020 soll das Projekt dann abgeschlossen sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: