Rettungsschiff von Sea-Eye | Bildquelle: Pressebild sea-eye.org

Rottenburg:

Arbeitstreffen "Sicherer Hafen"

Stand: 02.10.19 16:35 Uhr

Mitte letzten Jahres hat die Stadt Rottenburg mit damals 12 weiteren Städten aus ganz Deutschland das "Bündnis Sicherer Häfen" gegründet - jetzt hat es ein erstes Zusammentreffen von 26 Teilnehmern in der Neckarstadt gegeben.

Die Mitglieder fordern von der Bundesregierung mehr Transparenz, was die Verteilung von Geflüchteten angeht und finanzielle, wie organisatorische Hilfe für ihr Vorhaben. Im Gegenzug garantieren sie in ihrer Abschlussresolution die Aufnahme, Integration und gute humanitäre Bedingungen für Flüchtlinge. Mittlerweile gehören dem Bündnis 100 Städte an – jetzt sei die Bundesregierung am Zug. Die „Sicheren Häfen" hatten sich zusammengeschlossen, nachdem ein Rettungsschiff mit Geflüchteten an Bord über mehrere Tage in keinem Europäischen Hafen einlaufen durfte.
WERBUNG:



Seitenanzeige: