Falkensteiner Höhle | Bildquelle: RTF.1

Grabenstetten:

UNESCO Geopoint - Falkensteiner Höhle bekommt Auszeichnung

Stand: 02.10.19 16:25 Uhr

Die Falkensteiner Höhle bei Grabenstetten zählt mit ihren 5000 Meter Länge zu den bekanntesten Höhlen der Schwäbischen Alb. Nun wird sie als UNESCO Geopoint ausgezeichnet.


Mit der Auszeichnung wolle man die geologischen Phänomene der Höhle vermitteln und den respektvollen Umgang mit diesem Geotop in den Blickpunkt rücken, erklärt der Vorsitzende des UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb, Markus Möller.

Vor der Höhle soll dann auch eine zweisprachige Geopoint-Tafel errichtet werden, auf der sich ein QR-Code, Erklärungen, aber auch Warnhinweise befinden sollen.

Denn die Falkensteiner Höhle gehört zu einer der seltenen, aktiven und begehbaren Wasserhöhlen. Der Wasserstand der Höhle kann dabei abhängig vom Niederschlag stark schwanken, was Gefahren birgt.

Erst im Juli diesen Jahres mussten zwei Männer, nachdem sie nach Starkregen von den Wassermassen in der Höhle eingeschlossen waren, gerettet werden.

Am 7. Oktober wird die Falkensteiner Höhle dann als UNESCO Geopoint offiziell eingeweiht.

WERBUNG:



Seitenanzeige: