ITZ/ Zimmertheater | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

ITZ NO DRAMA, BABY - ITZ stellt seinen neuen Spielplan vor

Stand: 25.09.19 16:51 Uhr

Die zweite Spielzeit des Institut für theatrale Zukunftsforschung, kurz ITZ, im Zimmertheater Tübingen steht kurz bevor.


Was für das nächste halbe Jahr geplant ist, stellte das Intendanten-Duo Dieter und Peer Ripberger, zusammen mit Regisseur Gregor Schuster und Regieassistenz Ilja Mirsky,der Presse am Mittwochmorgen vor.

Das Theater sei nun seit 3,5 Wochen zurück aus der Sommerpause. Alle arbeiteteten auf die Spielzeiteröffnung hin, erklärte Intendant Dieter Ripberger.

Eröffnet wird am 2.Oktober im Löwen mit dem Stück  „Smells like green spirit" in der Regie von Gregor Schuster. Der umgeänderte Titel des Nirvana-Songs „Smells like Teen Spirit" signalisiert bereits das Thema der Öko-Jugendbewegung. Doch es geht um mehr als nur „Friday for Future"- Aktionen. Es gehe darum Jugendbewegungen ganz allgemein zu betrachten, betonte Regisseur Schuster. 

Für das nächste Halbjahr sind fünf Ur-Aufführungen geplant. Außerdem werden zwei Produktionen wiederaufgenommen. Unter anderem das Stück „Überlebenskunst. Eine körperlich-klimatische Erforschung" von Regisseurin Nicole Schneiderbauer.

In der vergangenen Spielzeit war das Theater zu 65% ausgelastet. Für Dieter Ripberger eine solide Zuschauerzahl, die sich aber gerne zukünftig ausbauen lasse.Der angestrebten Ausrichtung des Instituts für theatrale Zukunftsforschung, bleiben die Ripbergers auch in der zweiten Spielzeit weiterhin treu.

So werden auch die Mittwochs-Sitzungen beibehalten, bei denen sich das Zimmertheater in ein öffentliches Wohnzimmer vewandelt, in denen das Publikum mit den Künstlern in Kontakt treten kann. 

ITZ NO DRAMA, BABY" - ist das Motto der neuen Spielzeit. Und in diesem Sinne, sind die Karten für die kommenden Stücke - ganz ohne Drama - im Vorverkauf erhältlich.

WERBUNG:



Seitenanzeige: