Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Nebel
8 / 12° C
Luftfeuchte: 100%

Tübingen

Nebel
8 / 12° C
Luftfeuchte: 100%

Balingen

Leichter Nebel
8 / 12° C
Luftfeuchte: 100%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Tübingen:

Schwere Vorwürfe gegen Tübinger Hirnforscher

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) wirft dem bekannten Tübinger Hirnforscher Niels Birbaumer schwere wissenschaftliche Fehler in einer seiner Studien vor.
Gehirn

Darin hatte er behauptet, mit komplett gelähmten Menschen kommunizieren zu können, indem er ihnen eine spezielle Haube auf den Kopf setze und ihre Hirnströme aufzeichne.


Die DFG wirft Birbaumer wissenschaftlich fehlerhafte Arbeitsweise vor. Inzwischen räumte Birbaumer „Unzulänglichkeiten bei der Publikation" ein. Untersuchungen mit den schwerkranken Menschen hätten aufgrund des Zustands der Patienten immer wieder unterbrochen werden müssen. So sei nicht jeder einzelne Schritt beschrieben und von Videoaufnahmen dokumentiert worden.

(Zuletzt geändert: Samstag, 21.09.19 - 16:16 Uhr   -   882 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: