Messe Balingen | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Bildungsmesse "Visionen"

Stand: 20.09.19 17:01 Uhr

Und, was willst du machen, wenn du mit der Schule fertig bist? Um Jugendliche bei der Antwort auf diese Frage zu unterstützen organisiert die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis die dreitägige Messe "Visionen - Wege nach dem Schulabschluss".


Schulklassen aus nah und fern strömen auch diese Woche wieder auf das Volksbank-Messegelände in Balingen. Denn bis Samstag können Jugendliche hier eine der größten Bildungsmessen in der Region besuchen. Von den hier Anwesenden muss keiner mühsam und alleine einen potentiellen Ausbildungsbetrieb suchen, denn die sind, so wirkt es zumindest, alle hier:

Carina Mayer, Projektleiterin, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Zollernalbkreis: "Die Messe findet dieses Jahr zum 14. Mal statt, es sind insgesamt 148 Aussteller. Wir sind wieder komplett ausgebucht und mussten tatsächlich auch Unternehmen absagen."

Einen der begehrten Ausstellerplätze hat die Ausbildungsgruppe der Forstbetriebe Albstadt ergattert. Die hatte neben den Informationen zum Berufsfeld Forstwirt auch Kettensägenkunst zu bieten.

Thorsten Schwarz, Forstwirt im 2. Ausbildungsjahr, Albstadt: "Da tun wir heute ein bisschen schnitzen. Erklären was zur Motorsäge zum Berufsfeld zu der Schule. Was halt der Forstwirt so mitbringen muss und sein Tätigkeitsfeld".

Wichtig sei als Forstwirt, so Thorsten Schwarz, der sich derzeit in seinem zweiten Ausbildungsjahr befindet, die Verbundenheit zur Natur, aber auch:

Thorsten Schwarz, Forstwirt im 2. Ausbildungsjahr, Albstadt: "Teamfähigkeit, Zusammenarbeit, dann halt handwerkliches Geschick, einen guten Hauptschulabschluss oder Realschule."

Wer diese Voraussetzungen erfüllt, der kann sich bei den Forstbetrieben Albstadt jederzeit für ein Praktikum bewerben. Wer noch nicht genau weiß wo die Ausbildungsreise hingehen soll, der kann auch erst mal ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Die Möglichkeit dazu bietet unter anderem die KBF. Eine Fördereinrichtung für alte Menschen und Menschen mit Behinderung.

Charlotte Eberhart, Verwaltung KBF Mössingen: "Wenn man bei uns ein fsj oder bufdi machen möchte, sollte man 16 Jahre alt sein. Wir sind natürlich über jeden froh der 18 ist und einen Führerschein hat, weil man sehr viel mit dem "kbf bussle" fährt."

Wer sich auf der Messe direkt sein späteres Arbeitswerkzeug ansehen will, der kommt bei der Bundeswehr auf seine Kosten. Neben zahlreichem Equipment gab es auch hier Informationen zu den unterschiedlichen Berufsfeldern: 4

Hauptmann Markus Bayer, Karriereberatungsoffizier, Bundeswehr Donaueschingen: "Die Bundeswehr ist ein sehr vielfältiger Arbeitgeber man hat durchaus die Möglichkeit, wenn man sagt, Uniform kann ich mir vorstellen in den militärischen Bereich einzusteigen oder zu sagen ich möchte Soldat oder Fachkraft werden, d.h ich kann auch über die Bundeswehr einen von ca. 50 Ausbildungsberufen erlernen."Neben zahlreichen Ausbildungsstätten, informativen Kurzvorträgen und einem Bewerbungsmappen-Check wird bei "Visionen" durch unterschiedliche Food-Trucks auch für das leibliche Wohl gut gesorgt. Wer möchte kann die Messe noch am Samstag von 09:00 bis 13:00 Uhr besuchen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: