PK Reutlinger Kulturnacht | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

7. Reutlinger Kulturnacht startet am Samstag

Stand: 18.09.19 16:48 Uhr

Die Reutlinger Kulturnacht steht kurz bevor: am 21. September verwandelt sich Reutlingen wieder in ein Mekka für Kulturbegeisterte.


Alle zwei Jahre stellt das Netzwerk Kultur Reutlingen ein buntes Programm auf die Beine, um aufzuzeigen, wie vielfältig und facettenreich die Achalmstadt im kulturellen Bereich aufgestellt ist. Bei der bereits siebten Auflage der Kulturnacht werden über 55. Orte in der Reutlinger Innenstadt bespielt.

Ganz neu mit dabei: die ehemalige Paketpost unter den Linden. Dort sollen im Erdgeschoss zwei große Bühnen bespielt werden, während im oberen Bereich kleinere Räume für über 30 Künstler ihren Platz finden.  Alle Stopps können allerdings auch die engagiertesten Besucher kaum an einem Abend ablaufen.

Deshalb haben die Veranstalter, zum einen, vier verschiedene Touren erarbeitet bieten, zum anderen, aber auch online die Möglichkeit,sich seine eigene Tour zusammen zu stellen. Am einfachsten ist es aber, sich lediglich treiben zu lassen.

Wer ein Eintrittsbändel erworben hat, bekommt Zugang zu insgesamt mehr als 60 Veranstaltungen. Neben dem Bändchen, symbolisiert auch ein leuchtender Anstecker, die Zugehörigkeit zur Kulturnacht.

Edith Koschwitz, Geschäftsführerin vom Netzwerk Kultur Reutlingen, erklärte im Interview dass Licht das übegeordnete Motto der Reutlinger Kulturnacht darstelle. Wer einen Lichtanstecker trägt, wird also Teil der Inszenierung. 

Um die kulturelle Vielfalt der Stadt aufzuzeigen, haben sich die Veranstalter auch ganz besondere Gaumenfreuden überlegt. Es gehe darum die kulturelle und kulinarische Vielfalt der hier lebenden Menschen zusammenzubringen, erläuterte Wilhelm Gessert.

So werden für die Bewirtung auf dem Marktplatz mehrere Vereine wie ein arabischer, ein serbischer, ein griechischer sowie zwei türkische Kulturvereine zuständig sein, die natürlich traditionelle Gerichte aus dem Heimatland anbieten werden.

Ein Ticketbändel für die Kulturnacht kostet im Vorverkauf 11 Euro, 15 an der Abendkasse. Wer erst abwarten will, wie sich das Wetter entwickelt, sollte wissen, dass ein Großteil der Veranstaltungen auch bei Regen besucht werden können.

WERBUNG:



Seitenanzeige: