Disneyland Paris | Bildquelle: Disney

Ausflugstipp:

Disneyland Paris feiert König der Löwen und Dschungelbuch

Stand: 04.09.19 13:36 Uhr

"Hakuna Matata" und "Probier"s mal mit Gemütlichkeit" ist diesen Sommer das Motto im Disneyland Paris: Noch bis 22. September läuft das "König der Löwen- & Dschungel Festival". Rhythmische Trommelklänge und farbenprächtige Kostüme mischen den Paradenzauber um das Märchenschloss ordentlich auf. Unser Ausflugstipp für die letzte Ferienwoche! Wir haben uns vor Ort überzeugt: Jetzt, wo einige Bundesländer schon wieder Schule haben, ist weniger Ansturm.


Wenn die Festival-Parade den Hügel am Märchenschloss herabzieht, an deren Spitze Goofy mit Turban auf dem Kopf eine Percussiontrommel bearbeitet, dann scheint das gesamte Dorf von Mogli auf den Beinen zu sein. Die farbenfohen Kostüme entführen in den indischen Dschungel - und natürlich Balu der Bär und King Louie.

 

Disneyland Paris Jungle JiveGoofy gibt beim Jungle Jive den Takt vor

 

Dschungel-Tanzshow vor dem Märchenschloss

Gefühlt sind es hunderte Darsteller, die hier mehrmals täglich zu den Trommelklängen aufziehen und auf gleich mehreren Bühnen vor dem Märchenschloss tanzen. Micky und Minnie, Donald und Daisy in Expeditions-Outfit schauen vergnügt durch ihr Fernglas, Chip und Chap schwingen den Taktstock. "The Jungle Book Jive Show" ist Teil des "König der Löwen- & Dschungel-Festivals" - passend zum Disney-Film "König der Löwen", der derzeit als computeranimiertes Remake des Zeichentrickklassikers im Kino läuft.

 

Disneyland Paris The Lion KingDisney-Show "The Lion King: Rhythms of the Pride Lands"

 

"Der König der Löwen" als Musical-Show

Im Frontierland Theatre wird die Geschichte rund um den Löwenjungen Simba als Musicalshow aufgeführt. "The Lion King: Rhythms of the Pride Lands" heißt die Show, in der Tänzer, Akrobaten und Sänger die berühmten Lieder aus "Der König der Löwen" präsentieren. Die Show wird in der Regel an Wochenenden mehrmals täglich aufgeführt, man kann sie aber auch auf der Großbildleinwand im Studio Theater im Walt Disney Studios Park ansehen. Im Adventureland bringen Timon und Pumbaa zusammen mit ihren Tänzerinnen und Tänzern den Parkbesucher ihren "MataDance" bei, im Frontierland gibt's einen Trommelworkshop - bei dem vielleicht auch mal King Louie vorbeischaut.

Bunt und rasant: Toy Story Playland

Ein weiterer Disney-Film läuft derzeit in den Kinos: "A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando". Natürlich kann man in die Spielzeugwelt von Cowboy Woody und Astronaut Buzz Lightyear auch in den beiden Parks des Disneyland Paris eintauchen. Im Walt Disyney Studios Park ist der Filmreihe ein eigenes Toy Story Playland gewidmet. In der phantasievollen Umgebung fühlt man sich, als wäre man selbst auf Spielzeuggröße geschrumpft worden. Mehrere Fahrgeschäfte beziehen sich jeweils auf eines der Spielzeuge des Filmjungen Andy: Der Toy Soldiers Parachute Drop mit Fallschirmsprüngen bei bester Aussicht, der Slinky Dog Zigzag Spin, in dem man auf dem Rücken des Spielzeughundes Slinky rasante Runden dreht und der RC Racer, der in einer Art Halfpipe hin- und her rast und auch Erwachsenen Action bietet. Natürlich kann man in der kunterbunten Spielzeugwelt auch Buzz Lighyear treffen.

 

Disneyland Paris Toy Story PlaylandDas Toy Story Playland

 

Im Disneyland Park zählt der Buzz Lightyear Laser Blast zu den Top-Attraktionen. Hier kann man seinen eigenen Weltraumkreuzer steuern und mit der Laserkanone Buzz dabei helfen, den bösen Herrscher Zurg zu besiegen.

Kostenlosen Fastpass nutzen!

Der Buzz Lightyear Laser Blast ist eine der Attraktionen, an denen ein so genannter Fastpass erhältlich ist. Er soll den Parkbesuchern dabei helfen, an den Top-Fahrgeschäften nicht so lange anstehen zu müssen. Man hält dazu seine Eintrittskarte an einen Automaten, der daraufhin eine Karte mit einer Uhrzeit ausgibt. Zu dieser kann man dann an die Attraktion zurückkehren und direkt einsteigen. Der Fastpass ist kostenlos, es gibt ihn allerdings nicht unbegrenzt. Ein weiteres Ticket bekommt man erst dann, wenn das vorherige verwendet wurde oder zwei Stunden vergangen sind. Bei unserem Test waren den ganzen Tag über Fastpässe verfügbar.

 

Disneyland Paris FastpassDisneyland Paris Fastpass-Eingang

 

Angenehm ist die freundliche Stimmung im Park - unter den Besuchern, die offenbar ganz und gar der heilen Disney-Welt frönen wollen, aber auch bei den Mitarbeitern. Fast überall muss man anstehen, auch wenn man ein Foto mit Micky, Goofy, Donald und Co machen möchte. Pose eins, Pose zwei, Pose drei, erst die Kinder, dann die ganze Familie mit Disney-Star - doch niemand nörgelt genervt oder mahnt zum Weitergehen. Und die Figuren drücken jeden Fan, als wäre er der einzige.

Fixpunkt im Tagesablauf: Disney Stars on Parade. Die große Parade mit so ziemlich allen bekannten Disney-Stars findet täglich statt, zusätzlich zum Jungle Book Jive vor dem Schloss. Wenn es dunkel ist, klingt der Tag mit Disney Illuminations aus, einer eindrucksvollen Lichter- und Feuerwerk-Show. 

 

Disneyland ParisDisney Illuminations: Lichterspektakel zum Tages-Ausklang

 

Milliardeninvestition in den Park

Demnächst startet das Disneyland Paris in das ehrgeizigste Entwicklungsprojekt seit seiner Eröffnung 1992. Das unterstrich bereits die Bekanntgabe im Beisein von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Die Investitionssumme ist gewaltig: The Walt Disney Company investiert zwei Milliarden Euro. Der Walt Disney Studios Park wird deutlich vergrößert.

Neue Marvel-Welt entsteht

Nachdem Disney 2009 Marvel übernommen hat, sind natürlich auch Spiderman & Co in den Park eingezogen - und das Angebot wächst: Es wird ein neuer Marvel-Themenbereich gebaut, zudem entstehen Bereiche zu den Welten von Die Eiskönigin und Star Wars, neue Attraktionen und Live-Unterhaltungsangebote. Das mehrjährige Entwicklungsprogramm startet 2021 und soll in mehreren Phasen verlaufen. 2017 hatte das Disneyland Paris seinen 25. Geburtstag gefeiert. Bereits diesem Anlass ging eine zweijährige Modernisierungsphase voraus, in der Fahrgeschäfte und Hotels erneuert und renoviert wurden.

Leider sind einige Attraktionen wegen der Umbauarbeiten geschlossen. So zum Beispiel der Bootsfahrt-Klassiker "It's a small world", eine der beliebtesten Attraktionen für Kinder, auch die Disneyland Railroad fährt vorübergehend nicht. Da Disneyland Paris das ganze Jahr über offen hat - demnächst ist Halloween, dann folgt die Weihnachts-Saison - wird jedoch immer an irgendeiner Attraktion gearbeitet. Am besten - und das gilt generell - informiert man sich im Vorfeld des Ausflugs ins Disneyland, was gerade geboten ist!

 

Disneyland Paris ParadePublikumsliebling Micky Maus

 

Wer so viel wie möglich erleben möchte, kommt am besten am nächsten Tag wieder - und bucht sich eine Übernachtung. Oder beherzigt diesen Tipp: Haltet euch nicht so lang in den vielen, vielen Merchandise-Geschäften auf! Genießt den Park und geht lieber an einem weiteren Tag ausgiebig ins Disney-Village. In dem Vergnügungsviertel neben dem Park, das keinen Eintritt kostet, kann man alles Erdenkliche aus der Disney-Welt shoppen. Sich nicht mit Essen aufzuhalten, dürfte schon schwieriger werden - für Hunger und Durst zwischendurch kann man aber was Kleines mit rein nehmen.

Wer in den Disney-Hotels schläft, bekommt die "Zauberhafte Extra-Zeit", darf morgens also schon früher in den Park. Von Route 66-Feeling im Hotel Santa Fe über das Wildwest-Hotel Cheyenne bis hin zum romantisch-maritimen Newport Bay-Club gibts Hotels verschiedenster Stilrichtungen und Preisklassen. Demnächst kann man auch in der Marvel-Welt übernachten: 2020 wird das Disney-Hotel New York umgebaut. Unter dem Motto "The Art of Marvel" präsentiert es künftig die Welt von Iron Man, den Avengers und Spider-Man.
Es gibt allerdings auch Partner-Hotels weiterer Betreiber direkt am Disneyland. Zum Beispiel das B&B-Hotel, bei dem das Frühstück inklusive ist. Ein kostenloser Busshuttle fährt Gäste naheliegender Hotels zum Park.

Im September gibt es im Disneyland Paris noch die Aktion Erwachsene zum Kinderpreis, wenn man die Tickets online bucht.   

(MK)

WERBUNG:



Seitenanzeige: