Formel1 am Hockenheimring | Bildquelle: Hockenheim-Ring GmbH

Rennsport:

Vorerst keine Formel1-Rennen mehr am Hockenheimring

Stand: 30.08.19 19:09 Uhr

RTF1-Gewinner waren diesen Sommer noch dabei, doch weitere Formel1-Rennen wird es am Hockenheimring vorerst nicht mehr geben: Die Rennserie hat die Strecke in Baden-Württemberg aus ihrem Rennkalender gestrichen.

In der kommenden Saison heulen demnach keine Formel1-Motoren mehr im Motodrom am Hockenheimring. Das bestätigten die Veranstalter auf Medienanfragen. Dabei hat die Formel1 die Zahl ihrer Rennen sogar aufgestockt: 22 werden im Jahr 2020 ausgetragen. Problem ist allerdings: Für Formel1-Strecken ist der Rennzirkus auch ein wirtschaftliches Risiko, da sie jedes Jahr Millionen-Summen an die Formel1 dafür zahlen müssen, dass sie Rennen ausrichten dürfen.

Hockenheim will zwar auch weiterhin Formel1-Rennen ausrichten, das wirtschaftliche Risiko für einen solchen Grand Prix aber nicht mehr tragen. Man bleibe im Gespräch, heißt es. 

Der diesjährige Deutschland Grand Prix am Hockenheimring war spannend: Sebastian Vettel hatte sich von Startplatz 20 noch auf Platz zwei vorgekämpft. RTF1 und RTF3 Radio hatten Tickets für das Rennen verlost.

Als nächste Großveranstaltungen stehen auf dem Hockenheimring unter anderem die „Liga der Supersportwagen", das ADAC GT Masters an sowie die DTM.

WERBUNG:



Seitenanzeige: