Operation | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Ärzte retten abgetrenntes Bein von verunglücktem Bauarbeiter

Stand: 18.08.19 18:08 Uhr

Bei einer Operation in der BG Klinik Tübingen gelang es Chirurgen, Muskelgewebe über sechs Stunden extrakorporal am Leben zu erhalten.

Durch diesen komplizierten Eingriff konnten die Ärzte das Bein eines 41-jährigen Bauarbeiters, das nach einem Arbeitsunfall fast vollständig abgetrennt wurde, erhalten. Zwar wurde in einer ersten Operation ein Bypass in das Bein gelegt, so dass es sowie ein aus dem Rücken verpflanzter Muskel wieder durchblutet wurde, allerdings kam es bei einer weiteren Operation zu Blutgerinnseln. Da der Muskel so nicht weiter mit Sauerstoff versorgt wurden, schloss das Ärzteteam den Muskel außerhalb des Körpers an eine Infusion an. Unbeschadet überstand das 30cm lange und 12cm breite Muskelpaket dort fast sechs Stunden lang die fehlende Blutversorgung.
WERBUNG:



Seitenanzeige: