Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
18 / 22° C
Luftfeuchte: 49%

Tübingen

Klar
17 / 21° C
Luftfeuchte: 59%

Balingen

Klar
18 / 21° C
Luftfeuchte: 52%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Reutlingen-Betzingen:

Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule

Normalerweise sind während der Sommerferien die Schulen wie ausgestorben, nicht so in der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Reutlingen-Betzingen. Denn dort wird die Ferienzeit genutzt, um Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen im Altbau der Grundschule durchzuführen.

Die Bauarbeiten in der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule sind in vollem Gange. Dort entstehen zurzeit neue Brandschutzmaßnahmen, die den bereits vorhandenen Feuerschutz ergänzen sollen. Neben einer Brandmeldeanlage sollen neue Brandschutzelemente wie z.B. spezielle Türen entstehen. Des Weiteren werden alte Rauchabschlüsse und brennbare Materialien im Treppenhaus entfernt, eine Notbeleuchtung installiert und neue Fluchtweg- und Feuerwehrpläne aufgehängt.

Wenn die Schüler nach den Sommerferien ihre Klassenräume betreten, erwarten sie aber nicht nur die neuen Brandschutzmaßnahmen. Am Altbau der Hoffmannschule werden außerdem auch noch umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die Sanitäranlagen, die aus dem Jahr 1954 stammen, werden saniert, die Raumakustik in den Zimmern und Fluren wird verbessert und die IT-Verkabelung soll erneuert werden.

Die Kosten für die neuen Maßnahmen betragen 750.000 Euro, davon wird ein Drittel durch Fördermittel des Landes finanziert. Die Investition sei allerdings sinnvoll, denn schon seit einiger Zeit gab es keine größeren Baumaßnahmen an dem im Jahr 1906 erbauten Gebäude. Der Altbau befand sich vor den aktuellen Sanierungsarbeiten auf dem Stand der 90er Jahre.

Zum Ende der Sommerferien sollen 90 Prozent der Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Nur die Sanierung der Sanitärräume soll noch bis Anfang November andauern. Am Schuljahresbeginn können sich die Schüler damit auf ein modernes und saniertes Schulgebäude freuen.

(Zuletzt geändert: Freitag, 16.08.19 - 16:56 Uhr   -   524 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: