Umbrisch−Provenzalischer Markt Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Umbrisch−Provenzalischer Markt startet am Donnerstag

Stand: 16.09.14 15:39 Uhr

Am kommenden Donnerstag ist es wieder soweit. Dann erfüllt der Duft von Lavendel, provenzalischen Kräutern, Seifen und vielem mehr vier Tage lang die Tübinger Innenstadt. Kenner wissen vielleicht schon, wovon die Rede ist. Der Umbrisch−Provenzalische Markt startet in der Universitätsstadt.


Bereits zum 20. Mal kommen in diesem Jahr Händler, Handwerker und Künstler aus den beiden Tübinger Partnerstädten Aix-en Provence und Perugia ins Schwabenland und geben der Stadt ein mediteranes Flair.

Zwar nicht im blauen Turm, wo das Pressegespräch stattfand, aber auf 10.000 Quadratmetern in der Altstadt wird sich der kulinarische Markt erstrecken. Oberbürgermeister Boris Palmer freut sich schon.

Sie würden etwa 150.000 Besucherinnen und Besucher in der Stadt haben. Sie würden mit fast 90 Ständen ein breites Angebot an Produkten und natürlich auch viele, schöne Möglichkeiten zu Gesprächen und zum Essen anbieten. Die Stadt vibrierte an diesem Wochenende. Mehr als an jedem anderen. Man könnte es fast die fünfte Jahreszeit nennen. Es sei eine ganz tolle Zeit, die ihnen bevorstände.

Und die soll durch die typischen Produkte aus der Provence und aus Umbrien versüßt werden. Bouillabaisse aus Frankreich und Trüffel-Produkte aus Italien gehören zu den absoluten Highlights. Dazu kommen unter anderem Wein und Ölivenöl, Wildschweinsalami, gefüllte Muscheln oder auch Kräuter, Honig und Süßigkeiten. Das ist allerdings nur ein kleine Auswahl von dem, was geboten wird, wie Hans-Peter Schwarz von der "Tübingen Erleben GmbH" ausführt.

Der umbrisch-provenzalische Markt sei absolut einzigartig von der Genussvielfalt. Und das Wunderbare an dem Markt sei das Authentische. Dass sie Erzeuger, Hersteller aus Aix-en Provence, aus Perugia hätten. Dass es hier keine Supermarktware gäbe, sondern feinsten Genuss. Und sie hofften auf viele Besucher aus nah und fern.

WERBUNG:



Seitenanzeige: