Rettungseinsatz Höhle Falkenstein | Bildquelle: RTF.1

Grabenstetten:

Nach Höhlen-Rettungsaktion: Wer muss zahlen?

Stand: 30.07.19 17:02 Uhr

Die zwei Männer, die in der Falkensteiner Höhle bei Grabenstetten aufgrund von starken Regenfällen eingeschlossen waren, konnten inzwischen befreit werden. Nun stellt sich die Frage, ob der betroffene Höhlenführer verantwortungslos gehandelt hat.

Jens Hornung, der Einsatzleiter der Malteser Höhlenrettung, bezeichnet die Entscheidung des Höhlen-Guides, trotz der angekündigten Gewitter und Regenfälle in die Höhle zu gehen, als nicht professionell. Andere Stimmen geben an, dass der Guide die Menge an Regenwasser nicht hätte vorhersehen können. Die Kosten der Rettungsaktion werden vermutlich 15.000 – 20.000 Euro betragen. Ob die Versicherung des Guides für die Summe aufkommt, ist derzeit noch unklar.
WERBUNG:



Seitenanzeige: