Badesee Rangendingen | Bildquelle: RTF.1

Rangendingen:

Der Rangendinger Stausee: Ein Kleinod unter den Badeseen der Region Neckar-Alb

Stand: 25.07.19 16:53 Uhr

Er ist ein Kleinod unter den Badeseen in der Region Neckar Alb: Der kleine Stausee in Rangendingen, im Zollernalbkreis. Der einst als Rückhaltebecken für Hochwasser des örtlichen Talbachs angelegte See besticht vor allem durch Ruhe und seine schöne landschaftliche Lage.


Wer Trubel, Menschenmassen und belebte Strandatmosphäre liebt, der sollte sich eher an anderen Seen umsehen. Hier - inmitten einer meist noch unberührten Naturlandschaft am Rande von Rangendingen - schlägt der Puls des Lebens noch etwas langsamer. Der kleine See und seine Wiesen eignen sich für Entdeckungen aller Art.

Nach intensiven Regenfällen kann die Wasserfarbe im Rangendinger Stausee schon einmal ins Bräunliche wechseln. Die Wasserqualität ist aber zumeist ausgezeichnet. Sie wird, da der See ein zertifiziertes EU-Badegewässer ist, regelmäßig überwacht. Der See ist ein Geheimtipp für all jene, die Ruhe, Abgeschiedenheit und Entspannung suchen - im oder auch am Wasser.

Wer hektisches Treiben oder südländische Strandatmosphäre sucht, der ist hier eher fehl am Platz. Hunde und auch Grillen ist nicht gestattet. Dagegen ist der See und seine Umgebung vor allem für Familien mit Kindern ein kleines Paradies. Für Kinder gibt es einen separaten Bereich. Geboten ist für jede Altersstufe etwas. Denn verschiedene Spiel- und Erlebnisangebote kitzeln die Fantasie und machen den See und sein Umland zu einem Abenteuerland am Wasser.

Wer hat als Kind beispielweise nicht schon einmal davon geträumt, wie in einem der großen Abenteuerromane, die Weiten einsamer Seen mit Hilfe eines Floßes zu durchqueren? Aber auch kleine Nachwuchsingenieure, die sich eher für technische Dinge interessieren, finden hier zahlreiche Angebote, sich zu betätigen. Ganz andere Erfahrungen bietet der Barfußpfad. Er soll zum Fühlen anregen und helfen, die scheinbar verloren gegangenen Sinne der Menschen für die Natur, ihre Umwelt und den eigenen Körper wieder zu schärfen.

Allerlei Spaß gibt es auch auf der künstlich angelegten Insel in der Seemitte. Aber auch für Sport- und Bewegungsfans gibt es Angebote. Freunde des Beachvolleyballs können hier, gleich neben dem Wasser, ihre Künste unter Beweis stellen.

Am Rangendinger Stausee ist Selbstversorgung angesagt. Besucher finden aber nahe, im Ort, mehrere lokale Gaststätten und einen Supermarkt. Nahe der Liegewiese gibt es zudem eine Kaltwasserdusche und ein WC.

Wer zum Rangendinger Stausee möchte, fährt über die B 27 bis Hechingen und nimmt dort die Ausfahrt L 410 nach Rangendingen. In Rangendingen dann nach links auf die L 391 in die Großelfinger Straße einbiegen. Kostenlose Parkplätze gibt's in der Nähre bei Schule, Sporthalle und Festplatz. Mehr Infos zum Badespaß am Rangendinger Stausee unter www.rangendingen.eu oder -jeweils montags bis freitags – zu den offiziellen Öffnungszeiten der Gemeinde unter 07471 - 99 79 20.

WERBUNG:



Seitenanzeige: