kleine Forscher, Kinder, Balingen | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Für Wissenschaft begeistern - Thomas Bareiß besucht "Haus der kleinen Forscher"

Stand: 25.07.19 16:48 Uhr

Wer den CDU Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen, Thomas Bareiß sucht, findet ihn normalerweise in der Nähe des Bundestages in Berlin. Heute ging es für Bareiß allerdings nicht in den Bundestag sondern in seinen Wahlkreis. Auf Einladung der IHK besuchte er den Städtischen Kindergarten Neige in Balingen, der gleichzeitig auch als "Haus der kleinen Forscher" gerade neu zertifiziert wurde.


Nicht nur die großen Forscher beschäftigen sich damit tolle Dinge zu entwickeln, auch die Kinder im Kindergarten Neige forschen zu allen nur möglichen Fragen. Dabei geht es den Erzieherinnen darum, bei den kleinen Freude an den sogenannten MINT-Fächer, also Mathematik Informatik Naturwissenschaft und Technik zu wecken. Thomas Bareiß zeigte sich begeistert von dem Forschergeist, den die Kinder bereits jetzt an den Tag legen.

Doch wie genau forschen die Kleinen eigentlich? Und was haben sie für Ideen? Adriano zum Beispiel hat ein Insektenhotel gebaut. Moritz ist stolzer Raketenforscher. Bis ins All schafft es seine Rakete noch nicht, aber immerhin bis zur Decke des Kindergartens. Am Tisch nebenan bastelt Luis schon fleißig an der Elektronik und hat auch mächtig Spaß dabei. Schließlich gibt es hier die Möglichkeit Neues zu erfinden.

Die IHK sorgt dafür, dass die Angebote für die kleinen Forscher auch zur Verfügung stehen und koordiniert das Ganze. Die Kindergärten werden deshalb auch zertifiziert. Der Kindergarten Neige in Balingen hat vor Kurzem seine 5. Zertifizierung erhalten.

Da sind die Erzieherinnen natürlich mächtig stolz. Schließlich habe es auch in der Vergangenheit einige interessante Projekte gegeben. So hatte der junge Leonardo sich gefragt, ob denn ein Lollibaum wachsen kann. Das geht leider nicht.  Wichtig sei es allerdings, dass die sich die Kinder  Fragen stellen wie: "würde es denn funktionieren?" erklärt die Leiterin des Kindergartens Neige, Verena Rissel.

Die Frage "Würde es denn funktionieren?" hat mit Sicherheit schon einigen erwachsenen Wissenschaftlern schlaflose Nächte bereitet. Manch einer hat nach langer Grübelei eine Antwort auf diese Frage gefunden und damit die Weltmärkte erobert. Mit dem Projekt wollen die Verantwortlichen den Kindern allerdings eben keine schlaflosen Nächte bereiten, sondern sie für die Wissenschaft begeistern.

Wer weiß, vielleicht ist ja unter den Kindern im Kindergarten Neige einer, der später einmal etwas besonderes erfinden wird. Den dafür notwendigen Erfindergeist sollen die Kinder schon jetzt mitbekommen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: