Deutsche Fußballmeisterschaft  | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen/Deutschland:

Deutsche Fußballmeisterschaft kommt 2020 nach Reutlingen

Stand: 18.07.19 16:16 Uhr

Sportfreunde können den Sommer 2020 bestimmt kaum erwarten, denn dann regiert für vier Wochen "König Fußball" bei der Fußball-Europameisterschaft. Und wem der Weg zu den europäischen Ausrichtungsstätten zu weit ist, kann ins Stadion "An der Kreuzeiche" nach Reutlingen gehen. Denn parallel zur Fußball-EM läuft die Deutsche Fußballmeisterschaft für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung. Auf einer Pressekonferenz präsentierten die Veranstalter jetzt das Programm.


Am 14. Juni 2020 laufen hier im Stadion "An der Kreuzeiche" die zehn teilnehmenden Mannschaften ein und kämpfen um den Titel "Deutscher Fußballmeister". Die Deutsche Fußballmeisterschaft wurde 2010 ins Leben gerufen. Viel länger gibt es die "TSG Reutlingen inklusive". So ermöglicht der Verein seit über 30 Jahren Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung diverse Sportarten auszuüben. Nun ist die TSG Kooperationspartner der Deutschen Fußballmeisterschaft, die vom Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband, kurz WBRS, im kommenden Jahr ausgetragen wird. Von der TSG ging in Zusammenarbeit mit der Stadt Reutlingen auch die Initiative aus, das Sportereignis in die Achalmstadt zu bringen.

Uwe Weber, Leiter des Amts für Schulen, Jugend und Sport Reutlingen: "Es war so, dass die Behindertenabteilung der TSG gemeinsam mit uns den Gedanken die Dt. Fußballmeisterschaft für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung in Reutlingen auszuführen. Wir hatten dann den WBRS angeschrieben, der den Deutschen Behinderten- und Rehasportverband und siehe da, wir haben dort mit unserem Konzept offene Türen aufgeschlagen. Wir bekamen dann den Zuschlag und das freut uns sehr."

Seit vielen Jahrzehnten nimmt sich die Stadt Reutlingen dem Thema "Inklusion" an und deshalb unterstützt die Stadterwaltung das Sportereignis in vielfacher Weise. Neben einem professionellen Catering und der Benutzung der Sportstätten gibt die Stadt auch finanzielle Unterstützung. Denn bis zur Eröffnung haben die Veranstalter einiges auf dem Programm.

Dr. Martin Sowa, Abteilungsleiter TSG inklusive: "Aber wir haben vor das ganze Jahr über die Bevölkerung Reutlings und des Landkreises mit einzubeziehen. Wir haben verschiedene Events u.a. mit den Schulen oder auch mit der Stadt. Unter der Leitung unseres Leiters Kim Laudage bieten wir Inklusionstraining für Schulen an. Außerdem werden wir Fußballturniere mitten in der Stadt  veranstalten.

Alle Beteiligten möchten mit den genannten Veranstaltungen die Bevölkerung für Inklusionssport sensibilisieren und auf die vielen sportlichen und kulturellen Möglichkeiten auf dem Gebiet der Inklusion hinweisen. Denn Inklusion kann man nach Meinung von Martin Sowa nicht einfach aus dem Ärmel schütteln.

Dr. Martin Sowa, Abteilungsleiter TSG inklusive: "sondern, dann muss man das Beste bieten, was es gibt und das wollen wir auch auf höchstem Niveau machen so wie man uns hier so kennt. Und dieses Niveau wollen wir deutschlandweit raustragen, deswegen auch die tolle Kooperation mit der Stadt Reutlingen, damit der Name Reutlingen auch weit über Stuttgart hinaus bis an die Ost- und Nordseeküste oder in den bayrischen Bergen sehr bekannt für Inklusionssport ist."

Man darf also gespannt sein. Im Jahr darauf, 2021, findet die nächste Deutsche Fußballmeisterschaft übrigens in Brandenburg statt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: