Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Bewölkt
3 / 7° C
Luftfeuchte: 75%

Tübingen

Stark bewölkt
5 / 7° C
Luftfeuchte: 87%

Balingen

Heiter
4 / 7° C
Luftfeuchte: 87%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Metzingen:

Biosphärengebiet zum probieren - Verein Albgemacht lädt zur Genusswanderung

Bereits vor 2009 hat die UNESCO das Biosphärengebiet Schwäbische Alb als Biosphärenreservat annerkannt. Grund genug jetzt, 10 Jahre nach der Annerkennung, Geburtstag zu feiern. 10 Veranstaltungen sind geplant und bei einer davon soll es richtig lecker werden.

Wirtschaft, Natur und Soziales in Einklang zu bringen – an einer solchen Herausforderung ist schon manch ein Politiker gescheitert. Dennoch steht der Begriff "Biosphärenreservat" genau für dieses Miteinander, das hier umgesetzt wurde.

Ein Bestandteil davon ist die Marke "Albgemacht". Unter diesem Dach werden regionale Leckereien vertrieben, beispielsweise Wein aus Metzingen. Passenderweise gibt es zum Jubiläum eine Genusswanderung durch die Metzinger Weinberge, wo die Besucher gerne auch einmal heimische Albgemacht-Spezialitäten probieren dürfen.

Wein, Apfelsaft, Mehl oder auch Maultaschen – die Verantwortlichen möchten erreichen, dass genau diese Produkte eben nicht mehr aus fernen Ländern importiert werden. Der Kunde soll genau das in seinen Kühlschrank stellen, was der Bauer um die Ecke geerntet hat. Außerdem wird einiges getan, damit beispielsweise die Natur rund um die Metzinger Weinberge geschützt wird. Schließlich soll der Wein auch noch in einigen Jahren gut sein.

Für die Landwirte ist es wichtig, dass Albgemacht bekannter wird. Jörg Waldner ist Mitglied bei dem Verein Albgemacht und außerdem Geschäftsführer der Weingärtnergenossenschaft Metzingen. Er freut sich auf die Genusswanderung, bei der auch die Landwirte mit dabei sind. Wer noch nicht von Albgemacht überzeugt ist, kann am Sonntag den 28. Juli bei der Albgemacht Genusswanderung selbst einmal probieren, wie die Heimat schmeckt.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 17.07.19 - 17:10 Uhr   -   587 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: