Palmer Baubrief | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Aidshilfe gegen Palmers verpflichtende Tests bei geflüchteten Frauen

Stand: 16.07.19 17:29 Uhr

Die Aidshilfe Tübingen-Reutlingen spricht sich gegen verpflichtende Aidstests für geflüchtete Frauen aus. Die hatte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer jüngst in einem offenen Brief an Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann gefordert.


Er möchte, dass die Frauen in der Tübinger Erstaufnahmestelle sich untersuchen lassen MÜSSEN. Hintergrund sind Aussagen, die Zahl der Infizierten unter ihnen sei sehr hoch. Viele der Frauen hätten Kinder, außerdem gelte es, ihnen selbst schnellstmöglich helfen zu können, so Palmer.

Die Aidshilfe führt an, dass HIV-positive Menschen im täglichen Umgang kein Risiko für die Allgemeinheit wären. Lediglich bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr und der gemeinsamen Nutzung von Spritzen bestehe eine Ansteckungsgefahr.

WERBUNG:



Seitenanzeige: