Schwörtag in Reutlingen 2019 | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Premiere für Oberbürgermeister Thomas Keck - Reutlinger Schwörtag 2019

Stand: 14.07.19 17:54 Uhr

Der Reutlinger "Schwörtag" ist ein Festtag mit langer Tradition. Vom 14. Jahrhundert bis in das Jahr 1802 war es der Tag der Bürgermeisterwahl, in der freien Reichsstadt, heute ist es ein gut besuchtes Volksfest. Gewählt wird heute zwar nicht mehr, einen festlichen Schwur muss das Stadtoberhaupt aber auch heute noch leisten.


Das gilt natürlich auch für Reutlingens neuen Oberbürgermeister Thomas Keck. Deshalb machte sich der amtierende Rathaus-Chef, wie es sich für den Schwör-Sonntag gehört auf den Weg, von der Marienkirche, bis zum ehemaligen Schwörhof zu laufen.

Begleitet wurde er dabei vom traditionellen Schwörtagszug bestehend aus Musikern, und zahlreichen Amtsträgern aus der Achalmstadt. Im Schwörhof wurde der festliche und lautstarke Zug bereits von vielen Zuschauern erwartet. Die musikalische Begrüßung der Gäste übernahm, quasi als Gastgeber, der kunterbunte Chor des Friedrich-List-Gymnasiums.

Dann waren alle Augen auf das, seit 104 Tagen amtierende, Stadtoberhaupt und das gut gefüllte Römerglas gerichtet. Beim „Trinkspruch", durfte Thomas Keck unter Beweisstellen, dass er seiner Vorgängerin Barbara Bosch, in puncto Trinkfestigkeit in nichts nachsteht.

Am Reutlinger Schwörtag darf natürlich auch das „Fahnenflaigen" nicht fehlen. Ur- Reutlinger Thomas Walker wirbelte auch in diesem Jahr die geschichtsträchtige Fahne gekonnt durch die Luft.

Dann war auch schon Zeit für die Schwörtags-Rede. Ganz und garnicht traditionell begann der Oberbürgermeister mit einem Fluch:

"Mögest du in interessanten Zeiten leben!" Seit 1936 wird dieser Gruß als Chinesischer Fluch bezeichnet, den man in China seinen ärgsten Feinden wünscht", begann der amtierende OB seine Ansprache.In seiner ersten Schwörtags-Rede schweifte Keck aber nicht nur in ferne Zeiten und Länder, sondern befasste sich auch mit Themen, die die Reutlinger Bürger im Moment betreffen. So sprach er sich zum Beispiel für eine zeitgemäße, klimafreundiche und preiswerte Mobilität aus.

Den Höhepunkt des historischen Zeremoniells bildete das Ablegen des historischen Eids, mit dem Schwörstab. Mit dem feierlichen Schwur war der Schwörtag aber noch lange nicht vorbei. Beim , Reutlinger Bürgerfest konnte jede Bürgerin und jeder Bürger noch munter bis in den Nachmittag hinein feiern.

WERBUNG:



Seitenanzeige: