Zunftmarkt RT Rüstung | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Einmal Mittelalter, bitte - Zunftmarkt im Reutlinger Volkspark

Stand: 13.07.19 15:49 Uhr

Das Veranstaltungsteam Fabula Corvinus bringt das Mittelalter nach Reutlingen. Im Rahmen der Festlichkeiten zum Reutlinger Schwörtag lassen sie im Volkspark einen mittelalterlichen Zunftmarkt mit Händlern und Handwerkern wieder auferstehen.


Beeindruckende Lager und Stände, lodernde Feuerstellen, verführerisch duftendes Essen, und dazwischen immer wieder so heftige Regenschauer, das manch ein Ritterszelt oder Sonnennschirm ganz schön zu kämpfen hatten. Händler, Lagerer und Besucher ließen sich davon aber nicht abschrecken. Sie freuten sich über die Chance in eine andere Epoche eintauchen zu dürfen. Die auf dem Lagerplatz lebende "Lady Murron of Glencairn" die normalerweise Ramona Dentler heißt, reizt am Mittelaltermarkt das andere Ambiente, das andere Umfeld. Für sie sei der Aufenthalt beim Zuftmarkt, verbunden mit dem ausleben ihrer Rolle, wie Urlaub, erklärte der Schottland Fan.  

Für das richtige Maß an Gemütlichkeit im und ums Zelt, sorgten neben Felldecken auch die Wachs- und Öllampen des aus dem Westerwald angereisten Töpferbarons. Außerdem hatte der Baron auch noch Utensilien im Gepäck, die dabei helfen, sich das miese Wetter einfach schön zu trinken. Denn beim Baron gibt es neben den erwähnten Lampem auch noch Trinkgefäße aller Art. Halb-Liter Humpen mit Motiv oder auch "Scnullis" mit Totenkopf, für den kleinen Mittelalter-Fan.

Ausgestattet mit Humpen oder Schnulli, war eine weitere beliebte Anlaufstelle der Marktbesucher und Lagerleute die „Dragon Taverne."

Elke Hägele, Inhaberin der Taverne verkauft dort ihren selbstgemachten Gewürzwein, mit so exotischen Zurtaten wie Rosenwasser und Weihrauch, aber auch Met, Schnaps und alkoholfreie Getränke gibt es bei ihr zu kaufen.  

Die Tavernen-Chefin ist bereits seit 12 Jahren mit ihrem Stand auf Mittelaltermärkten unterwegs. Zum Reutlinger Zunftmarkt kommt sie immer wieder gerne. Der Platz  sei "genial" aber auch die netten Leute, führten dazu, dass sie sich in Reutlingen sehr wohl fühle, so Hägele.

Ebenfalls ganz wohl fühlen sich die Schwaben-Ritter 1212 in ihrem Lager: Hier ist Mittelaltermarkt Familiensache. Unter dem gelben Zeltdach wird, nach eigener Aussage, gemeinsam ausgiebig „gegessen getrunken und gefestet".

Eher ruhig, dafür aber süß, geht's am Stand von Carmen und Roland Bröckel zu. Das Ehepaar ist zum zweiten Mal mit ihren Honigprodukten nach Reutlingen gekommen. Carmen Bröckel erklärt, dass es im Mittelater Honig und Met natürlich auch schon gab, aber nur für die Wohlhabenden. Wenn sie nicht gerade an ihrem eigenen Stand verkauft, schaut sich Carmen Bröckel auch mal ganz gerne das breitgefächerte Angebot auf dem Markt an. 

Begleitet wird das ganze Spektakel von der Band

Aurium Voluptas, zu deutsch Ohrenschmaus, aus dem Raum Karlsruhe. Mit Markt- und und Dudelsack sorgen sie für die richtige musikalische Stimmung auf dem, vom trüben Wetter mal abgesehen, kunterbunten Mittelaltermarkt, der noch bis Sonntag besucht werden kann.

WERBUNG:



Seitenanzeige: