Nahrung Gaststätten Genuss Weiterbildung | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Mehr Zollkontrollen im Gastgewerbe

Stand: 09.07.19 16:11 Uhr

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, kurz NGG, fordert mehr Zollkontrollen in Hinsicht auf Schwarzarbeit, Sozialbetrug und die Einhaltung der Mindestlöhne im Hotel- und Gastgewerbe.

Von rund 1500 kontrollierten Betrieben in der Region Neckar-Alb im Jahr 2018 seien 232 aus dem Gastgewerbe gewesen. Bei jedem 14. Hotel, Imbiss oder Restaurant hätten die Zollkontrolleure Verstöße gegen den Mindestlohn festgestellt. Das zeige eine Auswertung des Bundesfinanzministeriums auf Nachfrage der Grünen Reutlinger Bundestagsabgeordneten Beate Müller-Gemmeke. Wer seinen Mitarbeitern nicht einmal das gesetzliche Minimum zahle, müsse sich auch nicht wundern, wenn die Suche nach Fachkräften und Azubis schwer falle, so die NGG.
WERBUNG:



Seitenanzeige: