KBF Bodelshausen | Bildquelle: RTF.1

Bodelshausen:

Nicht nur Wohnhaus, sondern auch Zuhause - KBF-Wohnhäuser feiern Jubiläum

Stand: 28.06.19 17:51 Uhr

Am Freitagvormittag wurde in Bodelshausen bei Life-Musik und strahlendem Sonneschein gefeiert. Anlass war das 30-jährige Jubiläum der KBF-Wohnhäuser. Die Wohnhäuser stehen für qualifizierte, individuell gestaltete Assistenz für erwachsenen Menschen mit Behinderung in Reutlingen, Tübingen, und der Region Neckar Alb. Die Feiergemeinde blickte zurück auf die Vergangen Jahre, formulierte aber auch Wünsche für die Zukunft.


Ein besseres Feier-Wetter hätten sich die Bewohner, deren Angehörige und die Mitarbeiter,des KBF-Wohnhauses in Bodelshausen nicht wünschen können. Für gute Laune im schattenspendenden Festzelt sorgte die inklusive Band "Brennwert" von der Kulturwerkstatt Reutlingen. Stiftungsratvorsitzender Thomas Seyfarth ist von Anfang an in Bodelshausen dabei gewesen. Der Sitzungsratvorsitzende beschreibt das  Bodelshauser Wohnhaus als etwas ganz Besonderes. Im Wohnhaus leben die Bewohner in kleinen Gruppen in einer Wohnung. Sie versorgen sich selbst, trotz Behinderung. Aus einem Wohnhaus sind inzwischen zehn Wohnhäuser in der Region geworden.

Und diese weiteren Wohnhäuser werden dringend benötigt. Viele erwachsene Menschen mit Behinderung sind auf der Suche nach einem Ort, an dem sie sich wohl fühlen können und gut betreut sind. Johannes Dieterich von der Angehörigenvertreteung erzählt was für seine Töchter das Leben im Wohnhaus ausmacht. In den KBF- Wohnhäudern fühlten sich seine Kinder deshalb wohl, weil jede ein eigenes, schmuckes Zimmer habe, das sie selbst einrichten konnten. Für den Fall, dass sie Hilfe benötigten, sei immer jemand da, aber es gebe auch genug Raum für selbstsändiges Handeln und Rückzugsmöglichkeiten, so der 81-Jährige. Das Thema Selbst- und Mitbestimmung wird großgeschrieben bei der KBF. Die Berücksichtigung der Würde und Individualität der Bewohner ist oberstes Gebot.Rückzugsraum und Selbstbestimmung reichen für gute Versorgung allerdings nicht aus. Auch bei der KBF herrscht Fachkräftemangel. So berichtet Thomas Seyfarth, dass seit der Einstellung des ZIvildienstes viele Kräfte wegfielen.

Dass von den Pflegekräften, im Verbund mit den Bewohnern, scheinbar Großes geleistet wird merkt man, wenn man sich die Stimmem der Bewohner, zum Jubiläum anhört. Für viele ist das KBF-Wohnhaus zum Zuhause, und Mitbewohner und Mitarbeiter zur Familie geworden. Nach einer Urkundenverleihung, durch Wohnhäuser- Leiter Gerhard Altreuter, spielte die Band zum Abschluss den Song "Volle Kraft durch's Leben" ein Motto, das auch für die Zukunft der Wohnhäuser passend scheint.

WERBUNG:



Seitenanzeige: