Gräberfeld TÜ | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Erinnerung an NS-Opfer - Neues Gedenkbuch auf Tübinger Stadtfriedhof

Stand: 26.06.19 16:24 Uhr

Ein neues Gedenkbuch auf dem Tübinger Stadtfriedhof erinnert an die Toten auf dem Gräberfeld X. In ihm finden sich jetzt auch die Namen derjenigen NS-Opfer, die auf den Bronzetafeln aus dem Jahr 1980 noch fehlen, sowie die Korrekturen von falsch geschriebenen Namen und Ergänzungen.


Die 1157 Menschen, von denen viele seinerzeit als Zwangsarbeiter, Gefangene oder auch Widerstandskämpfer dem nationalsozialistischen Terrorregime zum Opfer gefallen sind und auf dem Stadtfriedhof ihre letzte Ruhe gefunden haben, sind jetzt erstmals alphabetisch verzeichnet.

Ergänzungen seien im neuen 16-seitigen Gedenkbuch jederzeit möglich, der aktuelle Kenntnisstand könne sich schließlich jederzeit nochmals ändern. Noch mehr Informationen als vor Ort gibt es auf der Homepage der Stadt Tübingen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: