IHK KI | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Dämpfer für die Konjunktur

Stand: 05.06.19 17:02 Uhr

"Der Höhenflug ist vorbei", kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp die neueste IHK-Konjunkturumfrage.

Die Abschwächungstendenzen der letzten Monate hätte nun auch die Region erreicht, denn der regionale Klimaindex hat auf einen Schlag neun Punkte, von 139 auf 130 verloren. Laut Epp haben sich die heimischen Firmen lange von den Handelskonflikten und den politischen Unsicherheiten eher unbeeindruckt gezeigt, dies würde sich aber gerade ändern.

Fast ein Viertel der Unternehmen im Außenhandel erwarten nun einen Rückgang der Exporte. Ein weiteres Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung sehen die heimischen Unternehmen außerdem beim Fachkräftemangel. Dies sei bei 57 Prozent der Firmen im Moment die größte Sorge.

WERBUNG:



Seitenanzeige: