Garden Life 2019 | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Eröffnet - Gartenmesse Garden Life für vier Tage in der Pomologie

Stand: 30.05.19 15:58 Uhr

Das jährliche Highlight für Garten- und Pflanzenfreunde in Reutlingen, die Garden Life, hat heute morgen ihre Tore geöffnet. Wie die Gärten der Zukunft aussehen und was die vielfältige Gartenmesse in diesem Jahr sonst noch zu bieten hat... Wir berichten.


Zum bereits 18. Mal lädt die Garden Life über das verlängerte Wochenende Besucher aus nah und fern in die Reutlinger Pomologie ein. Und die sind bereits am ersten Tag in Scharen erschienen. Denn auch in diesem Jahr haben die Verantwortlichen ihr Programm erweitert, um den Besuchern neben dem Althergebrachten auch etwas Neues zu bieten. Am Freitag ist Pflanzentag mit einer Pflanzenbörse, wo man kommen und auch selber ein paar Pflänzchen verkaufen kann. Wer also mit "einem Grädda Pflanzen" - wie Organisator Stephan Allgöwer sagt - zwischen 11 und 14 Uhr am Eingang steht, kommt auch umsonst rein.

Außerdem gibt es ein Baumquiz. "Da muss man vier verschiedene Baumsorten erraten. Oder wenn man clever fragt, dort wo sie stehen, kriegt man es vielleicht auch so raus, was das für Bäume sind." Mit  allen Gewinnern machen die Verantwortlichen dann einen Ausflug in den Garten von Prof. Roland Doschka, nach Rottenburg-Dettingen.

Der Schirmherr war am Eröffnungstag selbstverständlich auch anwesend. Zu seiner Freude gehe der Trend weg vom gesplitteten oder gekiesten Vorgarten wieder hin zu begrünten, oft natürlich empfundenen Pflanzungen – inspiriert durch die Magerwiesen von früher. Das Topgespräch überall sei das Insektensterben und das habe laut Doschka natürlich eine Sensibilisierung ausgelöst bei vielen Menschen. "Wenn sie mit offenen Augen durch die Landschaft gehen, dann sehen sie kaum mehr Schmetterlinge, kaum mehr Hummeln. Und ich denke, dass das schon zu einem vertieften Bewusstsein geführt hat für die Umwelt, und dass sie gesehen haben: Man muss was für die Umwelt tun, man kann sie nicht weiter zerstören."

Ebenfalls anwesend bei der Eröffnung war die regionale Prominenz. Regierungspräsident Tappeser, der zugibt, selbst keinen grünen Daumen zu haben, findet die Garden Life ein „ganz tolles Event". Gärten spielten in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle. Die Leute wollten weniger wegfahren, sie wollten sich zu Hause erholen, zu Hause entspannen. Aber sie wollten nicht nur entspannen, sondern auch mit ihren Händen etwas hinkriegen. "Und das kann man im Garten. Und man kann mit den Blumen reden, man kann gestalten, man kann viel machen. Aber dafür braucht man Anregungen, und die holen sich die Menschen auf der Garden Life."

Auch Oberbürgermeister Thomas Keck findet die Messe "einfach großartig". Sie sei privat organisiert und ausgerichtet, und sie bringe Leute von überall her in die Stadt Reutlingen. Das sei ihm als Oberbürgermeister natürlich recht . "Und persönlich als Gartenfreund bin ich sowieso jedes Jahr hier und habe noch in jedem Jahr etwas Neues entdeckt, was ich mitnehmen konnte und was den Garten bereichert hat."

Die Messe in der Pomologie hat noch bis Sonntag geöffnet - Freitag und Sonntag jeweils von 11 bis 19 Uhr, am Samstag sogar bis 22 Uhr. Ein ausführliches Messemagazin zur diesjährigen Garden Life gibt es in der Sendung am Freitag.

WERBUNG:



Seitenanzeige: