Junge Sinfonie | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Jubiläumskonzert der Jungen Sinfonie am Sonntag

Stand: 29.05.19 20:32 Uhr

Die Junge Sinfonie Reutlingen feiert in diesem Jahr ihren siebzigsten Geburtstag. Damit ist das Orchester das älteste selbstverwaltete Jugendorchester Deutschlands. Aus diesem Anlass geben die jungen Musiker am kommenden Sonntag ein Jubiläumskonzert. Bei einer der letzten Proben am vergangenen Samstag konnten wir nochmal reinschauen und vorab einige Eindrücke gewinnen.


Die Mensa des Kepler-Gymnasiums war voll am Samstag – aber nicht mit essenden Schülern. Stattdessen probte dort ein riesiges Sinfonieorchester. Insgesamt rund 60 junge Musiker und Musikerinnen übten unter der Leitung des Dirigenten Rainer Schmid für ihr großes Konzert. Drei Meisterwerke der Klassik inklusive Solistenauftritte stehen auf dem Programm. Als erstes spielen sie das Stravinsky Prelude, dann das Brahms-Doppelkonzert mit zwei Solisten und zu guter Letzt Mahlers erste Sinfonie.

Etwa 15 bis 28 Jahre sind die Spieler alt, die meisten sind Schüler oder Studenten. Und wer jetzt ganz genau hinsieht, kann unter den ganzen jungen Gesichtern aber auch einige etwas reifere Spieler erkennen.

In den letzten 70 Jahren hat sich die Besetzung des Sinfonieorchesters zwar einige Male geändert – trotzdem standen Johannes Brahms, Igor Stravinsky und Gustav Mahler mit Sicherheit schon des öfteren auf dem Probenplan. Schließlich kommen alle drei aus dem 19. Jahrhundert. Doch klassische Musik stirbt nicht – und das wollen die jungen Künstler mit ihrem Konzert beweisen und auch ein paar jungen Menschen die Musik näher bringen.

Ob jung oder alt: Die Nachwuchsmusiker und ihre Ehemaligen freuen sich über jeden Besucher ihres Konzerts am Sonntag um 19 Uhr in der Stadthalle Reutlingen. Karten gibt's im Musikhaus Schäfer in Reutlingen, der Stadtbücherei Pfullingen und für Kurzentschlossene an der Abendkasse.

WERBUNG:



Seitenanzeige: