Kinder forschen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Klein, aber oho! - Kinder forschen mit CDU Abgeordneten Michael Donth

Stand: 28.05.19 17:57 Uhr

Welche Farben muss ich mischen, damit mein Taschentuch lila wird? Ist ein Haustürschlüssel eigentlich magnetisch? Diese, und andere Fragen, haben sich heute die Kinder des Kindergartens in der Herrmann- Ehlers-Straße, in Reutlingen gestellt.


Anlass war der bundesweite "Tag der kleinen Forscher – Klein, aber oho!", der dazu dienen soll, die kleinen Forscher spielerisch für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

Dass hier heute alles unter dem Motto "Klein,aber oho!" steht, war allen Anwesenden spätestens dann klar, als nach dem wunderbaren Ukulele-Begrüßungslied "G, C, E, A – wer ist heute da?", den Gästen als Zugabe der Liedklassiker "Bruder Jakob" nicht nur auf deutsch, sondern auch auf türkisch, russisch, englisch, und französisch dargeboten wurde. Anlass für den Besuch von CDU Politiker Michael Donth, Vertretern der IHK, und der Stadt war der, von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" ins Leben gerufene Aktionstag, der von Beginn an von der IHK unterstützt wurde.

Ida Willumeit, von der IHK Reutlingen,  war die lokale Partnerschaft mit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" wichtig, da die IHK so einen Beitrag zur Qualitätssicherung leisten könne, der sich dann vielleicht auch in der Schullaufbahn fortsetze, da hier schon sehr früh eine natürliche Neugier mit auf den Weg gegeben werde. Aus diesem Grund bietet die IHK Reutlingen Jahresprogramme mit Workshops für Erzieherinnen und Erzieher an, die diese bei der Vermittlung von naturwissenschaftlichen und technischen Themen unterstützen können.

Und diese Workshops zeigen ihre Wirkung auch direkt überall im Kindergarten. An jeder Ecke gibt es ein anderes spannendes naturwissenschaftliches Projekt zu entdecken, und zu erforschen. Ganz konkret können die kleinen Dauerforscher ihren Erfinder–und Entdeckergeist bei einem aktuellen Großprojekt einbringen: Die alljährliche Bepflanzung der Hochbeete steht an. Da sind sogar die Familien der Kinder mit von der Partie. Auch hier gäbe es für die Jungforscher einges zu entdecken, berichtet Kindergartenleiterin Yvonne Sartori.

Deutlich wird, dass hier die möglichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von morgen, das ganze Jahr fleißig gefördert und gefordert werden. Zum "Tag der kleinen Forscher " wurde mit den Wissensstationen zum Thema Magnetismus, Färben, und Wasser nun nochmal eine Schippe draufgelegt. Das begeisterte auch CDU-Bundestagsabgeorneten Michael Donth.

Der Unions-Politiker freut sich sehr über das, mitlerweile seit über 10 Jahren bestehende und vom Ministerium geförderte  Projekt. Besonders begeistert war Donth von der Wissbegierde und Begeisterung der jungen Forscher. Die Lieblings-Forscherstation von Michael Donth war übrigens die Station "Farben mischen".                      

WERBUNG:



Seitenanzeige: