Sportholzfäller  | Bildquelle: RTF.1

St. Johann:

Wettkampf der Sportholzfäller in St. Johann

Stand: 19.05.19 16:11 Uhr

Am Sonntag trafen sich die Top-Athleten der Sportholzfäller in St. Johann und zeigten ihr Können mit Axt und Säge.


Am Sonntag wurde in Würtingen kräftig mit der Kettensäge gearbeitet. Denn Deutschlands beste Sportholzfäller zeigten ihr Können mit Säge und Axt. Unter den Augen der vielen Zuschauer mussten sich die Athleten einigen Disziplinen stellen. Vom Umladen von Holzstücken über Würfelschneiden bis hin zum vorgeschriebenen Holzscheibensägen. Die Besucher konnten auch zwei echte Top-Athleten in diesem Sport bestaunen – Nils Müller und Stefan Odwarka. Beide konnten an diesem Tag auch über die persönlichen Herausforderungen bei diesem Sport berichten.

Nils Müller, Sportholzhäller: "Ja, die Herausforderung liegt in diesem Sport entgegen anderer Sportarten nicht gegeneinander, sondern gegen die Zeit zu kämpfen. Es ist eine faire Sportart , aber es ist etwas außergewöhnliches."

Stefan Odwarka, Sportholzfäller: "Ja, es ist eine körperliche Herausforderung, also es ist anstrengend, eine 3kg Axt oder eine 10kg Säge zu heben. Dann ist es eine physische, nämlich die Nervosität.  Es gibt eine gewisse Erwartungshaltung, das gehört alles zusammen. Alles unter einem Hut bringen, damit muss man klarkommen."

Was man alles mit der Säge oder der Axt schaffen kann, sahen die Besucher an der einen oder anderen Ecke des Geländes. Und wer viel schafft, der durfte sich dann vorm oder im Festzelt stärken.

WERBUNG:



Seitenanzeige: