Akademie Kreiskliniken | Bildquelle: RTF.1

Pfullingen:

20 Jahre Akademie der Kreiskliniken Reutlingen

Stand: 19.05.19 16:05 Uhr

Jetzt sind Sie offiziell eröffnet - die neu gestalteten Räume der Akademie der Kreiskliniken Reutlingen in Pfullingen. Außer der offiziellen Einweihung gab es freilich noch einen weiteren Grund zu feiern. Ein Jubiläum, sprich die Akademie gibt es inzwischen bereits seit 20 Jahren.


Noch sind die Seminarräume leer, doch schon bald wird hier das zukünftige Pflegepersonal sitzen und lernen. Nicht nur die Räume sind neugestaltet, auch die Struktur der Akademie. Bisher haben die Unterrichte an verschiedenen Orten stattgefunden – das gehört seit dem Umzug nach Pfullingen der Vergangenheit an. So betont der Akademieleiter Klaus Notz in seiner Rede, dass dadurch die Synergieeffekte sehr groß seien, beispielsweise in der gemeinsamen Nutzung der Lehrmaterialien. Aber noch etwas unterscheide diese Bildungseinrichtung von anderen Einrichtungen.

Klaus Notz, Leiter der Akademie: "Alle Unterrichtsräume sind klimatisiert, auch im Sommer haben wir keine Probleme mit den Temperaturen, wir haben modernste EDV-Anlagen, überall W-LAN perfekt für unsere Bedingungen. Außerdem wollen wir weg vom Frontalunterricht, wir wollen den Unterricht so gestalten, dass die Schüler selbst ihr Lerntempo und Lernintensität steuern können. Wir wollen den Schülern den Rahmen geben, den Lerninhalt zu bearbeiten wie sie können."

Ein solch modernes Ausbildungskonzept verbunden mit einer entsprechenden technischen Ausstattung kommt auch bei den Auszubildenden gut an.

Niklas Zankl, Azubi Gesundheits+Krankenpflege: " Also, ich finde es sehr gut dieses moderne Gebäude und die moderne Ausstattung wie Puppen, die angemessen reagieren. Alle Räume sind modern ausgestattet, mit Beamern etc., also nix was man von anderen Schulen so kennt, von dem man kommt. Deswegen finde ich es auch richtig cool hier."

Die Akademie beherbergt unter anderem eine Pflegeschule mit 144 Ausbildungsplätzen in der Gesundheits- und Krankenpflege. Darüber hinaus bietet der Standort Pfullingen die Möglichkeit sich in der Operationstechnischen Assistenz ausbilden zu lassen.

Thomas Reumann, Landrat Reutlingen: " Zum einen hat die Akademie sehr früh die Ausbildung der Pfleger verknüpft mit der Operationstechnischen Assistenz (OTA) und Anästhesie. Außerdem hat sie sich sehr früh auf den Weg gemacht im Bereich Fortbildungen, um die Fachkräfte, die bei uns in den Kliniken arbeiten, immer wieder auf die neusten medizinischen Herausforderungen vorzubereiten, aber auch im rechtlichen. Im Bereich OTA haben wir deutschlandweit die meisten Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt."

Allen Verantwortlichen ist sowohl die Verknüpfung von Theorie und Praxis sehr wichtig als auch eine Fort- und Ausbildungslandschaft anzubieten, die der modernen Medizin angemessen sei.

WERBUNG:



Seitenanzeige: