Haus auf der Alb | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

Tag der offenen Tür im Haus auf der Alb

Stand: 13.05.19 15:13 Uhr

Eine besondere Architektur und eine wechselvolle Geschichte - das ist es, was das Haus auf der Alb bei Bad Urach auszeichnet. Und das war es auch, was gestern, beim Tag der offenen Tür, im Mittelpunkt stand.


Die Gäste waren eingeladen, das Tagungszentrum der Landeszentrale für politische Bildung näher kennenzulernen – handelt es sich dabei doch um das größte zusammenhängende Gebäude im Bauhausstil in Süddeutschland. Bevor das Werk von Architekt Adolf G. Schneck 1992 seinem jetzigen Zweck zugeführt wurde, war es 1929/1930 als Kaufmannserholungsheim erbaut worden. Dazwischen diente das Haus auf der Alb den Nationalsozialisten als Ferienangebot der Deutschen Arbeitsfront, als Lazarett und nach dem zweiten Weltkrieg als Versorgungskrankenhaus.
WERBUNG:



Seitenanzeige: