Handwerk Energie Zukunft | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Ausprobieren und Staunen - Thomas Keck bei der Eröffnung der Messe "Handwerk Energie Zukunft"

Stand: 04.05.19 16:29 Uhr

Bauen, Sanieren und Renovieren - das sind die Schwerpunkte der Messe "Handwerk, Energie, Zukunft", die seit Samstag wieder ihre Tore in Reutlingen geöffnet hat. Bereits zum 13. Mal kamen die Besucher auf den Festplatz Bösmannsäcker und ließen sich sowohl über Neuigkeiten informieren als auch von Altbewährtem begeistern.


Oberbürgermeister Thomas Keck und Kreishandwerksmeister Dieter Laible übernahmen die Eröffnung der Messe und da kam direkt ein Thema auf: Dieselfahrverbote. Für einige der Handwerksbetriebe kann ein Fahrverbot schwerwiegende Konsequenzen haben. Deshalb beteuerte der Oberbürgermeister, dass er und die Stadt alles tun werden, um Fahrverbote zu verhindern.

Doch weder das schlechte Wetter noch die Dieselfahrverbote konnten die Stimmung der Messebesucher trüben und so begaben sich Thomas Keck, Kreishandwerksmeister Dieter Laible und zahlreiche Begleiter auf Erkundungstour. Keck ließ sich beim Stand der Reicherter Fensterbau GmbH davon überzeugen, wie Wärme mit einer guten Isolierung im Haus gehalten werden kann.

Die erste Bürgermeisterin Ulrike Hotz probierte kurze Zeit später eine beheizte Liege aus. Dieter Laible meinte daraufhin, dass diese Liege sich gut für Sitzungen des Gemeinderates eignen würde. Auch Rathauschef Thomas Keck durfte mal probeliegen. Die letzten Jahre hatte Dieter Laible immer die ehemalige Oberbürgermeisterin Barbara Bosch beim Rundgang durch die Messezelte begleitet. Dieter Laible schätzt, dass die Handwerker gut mit dem neuen Amtsinhaber zusammenarbeiten werden.

Am Stand der Friseure zeigte sich, wie gut Laible selbst mit dem Oberbürgermeister klarkommt. Während Ulrike Hotz ihre Haare in die Hände einer Friseurin gab, durfte Friseurmeister Laible selbst sein Können beim Oberbürgermeister unter Beweis stellen. Thomas Keck war aber nicht nur begeistert von seinem neuen Friseur, er war begeistert von der ganzen Messe.

Wer sich jetzt selbst einmal ins Getümmel stürzen und die Messe besuchen möchte hat am Sonntag noch die Gelegnheit dazu. Geöffnet ist von 11:00Uhr bis 17:00Uhr.

WERBUNG:



Seitenanzeige: