EURO-Banknoten | Bildquelle: pixelio.de - Andreas Hermsdorf Foto: pixelio.de - Andreas Hermsdorf

Tübingen:

Ermittlungsverfahren wegen Geldwäsche

Stand: 17.04.19 16:09 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommisariat ermitteln gegen fünf Personen aus dem Landkreis Tübingen wegen des Verdachts der leichtfertig begangenen Geldwäsche.

Die Beschuldigten haben sich wohl online auf vermeintliche Stellen beworben. Betrüger hätten ihnen vorgegaukelt, dass sie für Zwecke der Abrechnung Konten eröffnen müssen. Über diese Konten haben die Betrüger dann wohl kriminelle Transaktionen abgewickelt. Sie haben Waren verkauft und wiesen ihre Kunden an, den Rechnungsbetrag auf die angelegten Konten zu überweisen, ohne jemals die Ware zu versenden. So erlangten sie Verfügung über das Geld. Diejenigen, die die Konten eröffnet haben, haben sich so der leichtfertig begangenen Geldwäsche schuldig gemacht, ohne selbst davon zu wissen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: