Tattoo-Convention | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Voll im Trend - Tausende Besucher bei der 9. internationalen "Tattoo Convention"

Stand: 11.09.14 15:02 Uhr

Tatoos unter der Haut - also Tätowierungen - sind derzeit fraglos "in". Wie sehr, das war am Wochenende wieder in der Reutlinger Eishalle zu besichtigen. Die mittlerweile 9. Tatoo Convention zog an drei Tagen viele Tausende Besucher an.

Längst ist es es ein Event, das nicht nur aus dem Veranstaltungskalender der Achalmstadt nicht mehr wegzudenken ist: Einmal im Jahr wird die Eishalle zum Zentrum der Tatoo-Begeisterten aus nah und fern. International bekannte Tatoo-Künstler aus aller Welt zogen auch in diesem Jahr eine Rekordzahl von vielen Tausenden Besuchern an. Rund 100 Tätowierer aus aller Welt zog es in die Achalmstadt, daneben aber auch viele Bilderstecher aus den großen deutschen Städten.

Viele Besucher hier sind neugierig oder lassen sich erst einmal nur inspirieren. Manche aberschreiten auch zur Tat. Ein junger Mann gibt zu Protokoll, dass er "sein" Mottiv schon Jahre kenne. Jetzt aber lasse er es stechen. Und zwar hier. der Termin stehe schon fest. Bis dann tatsächlich das gewünscht Tatoo unter die Haut kommt, das ist dann ein Prozess, der dann im Normalfall dann doch einige Zeit in Anspruch nimmt. Für kleinere Dinge brauche man vom Vorgespräch bis zum Stechen rund zwei Wochen.

Stark wieder im kommen seien farbig gestaltete Motive. Dazu aber weiterhin auch „Tribals" – abstrakte Muster aus Linien. Auch chinesische Buchstaben werden noch immer nachgefragt, aber weniger. Die Berichte, dass viele Schriftzeichen etwas ganz anderes bedeuten als gedacht, zeigen Wirkung. Motive u Wunschorte der Kunden fürs Tatoo sind ganz unterschiedlich. Der Reutlinger Tättowiererin Steffi Fischer ist jedenfalls gute Beratung wichtig. Denn es solle kein schnellschuss entstehen, den die Kunden später im freibad dann nur noch peinlich finden.

Die größte Anreise hatte er: Chad kommt aus Neuseeland und: er ist Maori, kommt also von dort, wo das Tätoowieren ganz ursprünglich entstanden ist. Das bleibt nicht ohne Einflüsse auf seine Arbeit. Die Nachfrage nach echten Maori-Tatoos sei weltweit derzeit einfach riesig. Deshalb reiten Tättowierer von dort hierher und anderswo hin, um um die dortigen Stecher traditionell eínzuweisen und zu unterstützen. Das Spezielle an den Maori-Tattoos sei, das jedes individuell gefertigt werde, weil jeder
Mensch seinem ganz eigenen Stern folge und seine eigene Geschichte habe. Welcher Stern und welche Geschichte das ist, das erfahre er aus einem intensiven Gespräch, das ihm die Aura des Menschen, der das Tatoo wolle und später trage, nahebringe.

Im kommenden Jahr steht dann die 10. Jubiläums-Auflage der Reutlinger "Tatoo Convention" an. Sie soll teilnehmermäßg eine "Rekord Convention" werden. Die Vorarbeiten dafür, werden schon sieben Monate im voraus beginnen. Der Startschuss fällt im Januar.

WERBUNG:



Seitenanzeige: