2. Kreativtage Rottenburg | Bildquelle: RTF.1

Rottenburg:

2. Kreativtage in Rottenburg

Stand: 09.04.19 17:32 Uhr

Wer in eine Stadtbibliothek kommt, erwartet eigentlich eine ruhige Leseatmosphäre. Das Gegenteil ist aktuell in Rottenburg der Fall - die 2. Kreativtage sind nämlich in vollem Gange.


Der Roboter BB8, der eigentlich in den Star Wars Filmen zuhause ist, hat den vierten Stock erobert. In der Gaming Lounge probieren sich junge und alte Technikbegeisterte an Spielen mit der VR-Brille aus. Zwischendurch rollt auch gerne mal ein weiterer kleiner Roboter vorbei. Direkt danneben machen sich Kinder und Jugendliche daran, bunte Marienkäfer zu basteln. Jasmin Judt hat den ganzen Trubel in die Bibliothek gebracht.

Bereits bei der Eröffnung im Jahr 2017 gab es die ersten Kreativtage. Diese kamen bei den Besuchern so gut an, dass sich die Organisatoren der Stadtbibliothek Rottenburg für eine Wiederholung entschieden. Ursprünglich sollten bereits letztes Jahr die nächsten Kreativtage stattfinden, allerdings mussten diese aufgrund eines Personalwechsels ausfallen.

Die Idee kam von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtbibliothek. Sie sind ganz begeistert von den Robotern, VR-Brillen und Bastelstationen. Eine dieser Bastelstationen war die Murmelbahn "Gravitax". Hierbei baut man sich die komplette Strecke selber, außerdem kann man seine Murmel durch Loopings fahren lassen. Beim Bau muss man allerdings auch ein Gespür für die Schwerkraft entwickeln, denn nicht jede ausgedachte Murmelstrecke lässt sich auch entsprechend umsetzen.

Und da VR-Brillen, Roboter und Bastelstationen nicht genug sind, kam der Fotograf Jan von Holleben nach Rottenburg. Der hatte einige seiner Fotografien mitgebracht und stellte sie auch in der Bibliothek aus. Als kleine Besonderheit hatten die Besucher später dann noch die Möglichkeit, auf einem der Bilder abgelichtet zu werden. Wer jetzt Lust bekommen hat, auch einmal die Kreativtage zu besuchen, der hat noch bis zum 13. April die Möglichkeit dazu.

WERBUNG:



Seitenanzeige: