Vorlesung in einem Hörsaal | Bildquelle: RTF.1

Tübingen/Deutschland:

Rosemann zur BAföG-Reform im Bundestag

Stand: 08.04.19 10:56 Uhr

Der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann sieht die BAföG-Reform positiv, fordert aber auch, dass auch Azubis von einer solchen Reform profitieren sollen.

Die BAföG-Reform im Bundestag freut auch den SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Rosemann. Mehr Berechtigte würden nun bessere Leistungen durch höhere Sätze, höhere Freibeträge und einen höheren Wohnzuschlag bekommen. Für den Tübinger Abgeordneten war die Reform eine Herzensangelegenheit. Finanzielle Unterstützung im Studium müsse unabhängig vom Geldbeutel der Eltern sein. Es seien längst nicht mehr alle erreicht worden, die finanzielle Unterstützung in Studium oder Ausbildung bräuchten. Denn auch Azubis, so Rosemann, müssten von der Reform profitieren, das sei ihm wichtig. Die erwarteten Kosten für die Reform belaufen sich auf etwa eine Milliarde Euro. Beginn der neuen Förderung soll laut dem Abgeordneten bereits das Schuljahr 2019/2020 sein.
WERBUNG:



Seitenanzeige: