Amtseinführung Keck | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Amtseinführung von Thomas Keck als neuer Oberbürgermeister

Stand: 06.04.19 13:28 Uhr

Reutlingen hat einen neuen Oberbürgermeister. Am Freitagabend hatte Thomas Keck seine Verpflichtung und Amtseinführung in der Reutlinger Stadthalle bei einer öffentlichen Gemeinderatssitzung. Vereidigt und verpflichtet wurde der neue OB vom ältesten Stadtrat Knut Hochleitner. Auch auf dem Programm stand die offizielle Rede zum Amtseintritt als Reutlinger Oberbürgermeister.


Nach der feierlichen Verabschiedung von Barbara Bosch als Oberbürgermeisterin Anfang der Woche wurde nun ihr Nachfolger ins Amt eingeführt. Vor rund 600 Zuschauern in der Reutlinger Stadthalle vereidigte Knut Hochleitner in seiner Funktion als Alterspräsident Thomas Keck als neuen Oberbürgermeister. Der neue Amtskettenträger zeigte sich erleichtert und war sichtlich gerührt.

Thomas Keck:  "Es ist doch auch eine Hürde, gerade wenn so viele Menschen gekommen sind. Langsam komme ich an, es ist mein dritter Arbeitstag und es ist sehr anstrengend. ,ch versuche alle Mitarbeiter der Stadtverwaltung aufzusuchen und deshalb bin ich die letzten Tage viel gelaufen.  Die Leute freuen sich, wenn ich komme und das ist schön und baut auf."

In seiner Rede betonte der neue Oberbürgermeister die wechselvolle Stadtgeschichte mit den jeweiligen Herausforderungen. Und wie die Stadtverwaltung zusammen mit den Bürgern diese gemeistert haben. Auch heute stehe die Gesellschaft vor großen Herausforderungen – Klimaschutz, Digitalisierung sind nur zwei Stichworte. Aber auch der Unmut vieler Bürger mit Amtsträgern und ihren Entscheidungen müsse die Politik Ernst nehmen, so Keck weiter.

Thomas Keck: "Einer der Punkte, der mir sehr wichtig ist, dass immer zwei dazugehören - der Bürgermeister auf der einen Seite und die Bürger auf der anderen Seite. Es ist mir wichtig, dieses in die Köpfe der Bürger zu tragen und hoffe auf ein gutes Miteinander."

Der neue Oberbürgermeister sehe sich deshalb aus dieser Haltung heraus als Mann des Ausgleichs und möchte dazubeitragen, dass Reutlingen auch weiterhin floriere.

WERBUNG:



Seitenanzeige: