Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
12 / 16° C
Luftfeuchte: 38%

Tübingen

Klar
12 / 16° C
Luftfeuchte: 41%

Balingen

Klar
11 / 16° C
Luftfeuchte: 44%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Rottenburg:

Entwurf für neue Kindertageseinrichtung - Einstimmige Entscheidung für Architekturbüro aus Bayern

Wo in Rottenburg im Moment der Kindergarten St. Remigius steht, soll in naher Zukunft eine siebengruppige Kindertageseinrichtung inklusive Familienzentrum entstehen. Für diese Aufgabe wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben - seit Dienstag steht ein Gewinner fest.

Die neue Kindertageseinrichtung, die in Zukunft Platz für fünf Gruppen für über 3-Jährige, zwei Gruppen für unter 3-jährige und ein Familienzentrum beherbergen soll, ist eine relativ große Bauangelegenheit, erklärt Oberbürgermeister Stephan Neher. Bei der Planung mussten außerdem auch verschiedene Kriterien erfüllt werden.

Die Topographie sei eine Herausforderung gewesen, erklärte Gabriele D'Ínka, Vorsitzende der Preisgerichtsjury. Das Gelände falle schließlich von Süd nach Nord um 4 Meter ab. Zudem soll die bereits vorhandene KITA bis zur Baufertigstellung erhalten bleiben und musste daher in der Planung berücksichtigt werden.

In der Rottenburger Zehntscheuer stellten Oberbürgermeister Stephan Neher, Baubürgermeister Thomas Weigel und die Vorsitzende der Preisgerichtsjury am Mittwochmorgen nun die ersten drei Plätze vor. Gewonnen hat das Architekturbüro Jasarevic Architekten aus Mering in Bayern. Der Entwurf wurde von der Jury einstimmig auf den ersten Platz gewählt. Überzeugt hat unter anderem auch, dass das Familienzentrum als eigenständige Einheit funktionieren kann.

Ungefähr ein Jahr wird es jetzt bis zur Baugenehmigung dauern und dann ca. noch ein weiteres Jahr bis zum Baustart. Die Architektenpläne werden bis zum 22. März in der Rottenburger Filiale der Kreissparkasse ausgestellt und können zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 20.03.19 - 15:43 Uhr   -   444 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: