Bosch im Gespräch | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Bosch geht, Keck kommt - Abschiedsinterview mit der scheidenden Oberbürgermeisterin

Stand: 17.03.19 00:40 Uhr

Nach 16 Jahren steht nunmehr ein Wechsel an der Spitze des Reutlinger Rathauses an. Thomas Keck ist der neue Oberbürgermeister der Achalmstadt und wird Barbara Bosch ablösen. Was der scheidenden Oberbürgermeisterin nach dieser langen Amtszeit im Gedächtnis bleiben wird und welche besonders großen Herausforderungen sie für ihren Nachfolger sieht, hat uns Bosch in einem Abschiedsinterview erläutert.


Das Reutlinger Rathaus – 16 Jahre lang war das der Arbeitsplatz von Barbara Bosch. An der Spitze der Stadtverwaltung zu stehen war für sie sicher nicht immer leicht. Dennoch war sie stets bereit für die Achalmstadt und deren Fortkommen ihr Bestes zu geben.

Einige Wünsche und Träume der Reutlinger sind während ihrer Amtszeit in Erfüllung gegangen. So wurde, nach Jahren der Diskussionen und der Planung, Ende 2017 der Scheibengipfeltunnel fertiggestellt. Anfang 2013 schon ist für die Reutlinger der Traum von einer Stadthalle in Erfüllung gegangen. Auch wenn diese Highlights in Erinnerung bleiben werden, sind es nicht die Bauwerke, die Barbara Bosch während ihrer Amtszeit bewegt haben sondern die Begegnungen mit den Reulingerinnen und Reutlingern.

Barbara Bosch denkt jedoch nicht an alle Ereignisse ihrer Amtszeit mit einem Lächeln zurück. Der Bombenalarm im Sommer letzten Jahres beispielsweise hat ihr schon einige Sorgenfalten beschehrt.

Eine Stadt ist niemals fertig - zu dieser Meinung steht Barbara Bosch. Kein Bürgermeister verlasse das Amt ohne nicht-fertige Themen und stets kommen neue hinzu. Dennoch ist das Amt des Stadtoberhauptes für sie einer der schönsten Berufe, die es gibt. Sie hat diesen Beruf in Reutlingen zwei Amtszeiten lang ausgeübt und ihren Teil zur Weiterentwicklung der Stadt beigetragen. Bald ist es an der Zeit, dass ihr Nachfolger Thomas Keck das Amt übernimmt. Er wird wohl den Kampf um den Stadtkreis weiterführen und in den kommenden 8 Jahren die Achalmstadt nun auch mit seinen eigenen Ideen und Vorstellungen weiterentwickeln.

Das ausführliche Interview mit der Oberbürgermeisterin sehen Sie am Sonntag nach den Nachrichten. Natürlich nur hier auf RTF1.

 


 

Das Abschieds-Interview hören Sie auch in unserem Podcast - Jetzt abonnieren bei iTunes, Soundcloud, Spotify, TuneIn oder anderen Podcast-Verzeichnissen!

WERBUNG:



Seitenanzeige: