Islamausstellung Balingen | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Vorurteile abbauen, ins Gespräch kommen - Ausstellung der Ahmadiyya Gemeinde

Stand: 06.03.19 17:16 Uhr

"Wir sind alle Deutschland" - unter diesem Slogan haben die Muslime der Ahmadiyya Gemeinde im Zollernalbkreis in die Stadthalle nach Balingen eingeladen. Die Mitglieder der Gemeinde möchten die Menschen über ihren Glauben informieren und ihnen zeigen, wie sie die Lehren des Islams verstehen und umsetzen.


"Der Islam gehört nicht zu Deutschland" – Diese Aussage kommt immer wieder auf. Oftmals kommt sie aus den Reihen der AfD. Die Mitglieder der Ahmadiyya Gemeinde wiederum möchten mit ihrer Ausstellung und vielen anderen Aktionen, solchen Aussagen entgegentreten.

Der Koran und die Quellen des Islam würden Gesetzestreue und Liebe zu dem Land in dem man lebt lehren, erklärte Imam Mansoor Ahmad Ghuman. In der Balinger Stadthalle finden sich zahlreiche Aufsteller, die Informationen, beispielsweise über das islamische Gebet, die Pilgerfahrt nach Mekka oder die Friedenslehre des Islam, bereithalten. Die Mitglieder der Gemeinde sind sich darüber einig, dass solche Aufsteller ein gutes Mittel sind, um ins Gespräch zu kommen.

So habe die Gemeinde Kontakte zu zahlreichen politischen Parteien und sei fast allen ins Gespräch gekommen. Einzig eine Partei sei strikt gegen einen Dialog. Diese Partei sei bisher nicht bereit gewesen in den Dialog zu treten und gemeinsam Kompromisse zu finden. Die Mitglieder der Ahmadiyya Gemeinde seien im Gegenzug stets bereit zum Austausch. Sie wollen weiterhin aktiv auf die Menschen zugehen. Die Ausstellung in Balingen sei schließlich nicht die letzte.

WERBUNG:



Seitenanzeige: