Klaus Kinkel | Bildquelle: RTF.1

Hechingen:

Klaus Kinkel gestorben - FDP Urgestein war Vizekanzler, Geheimdienstchef, Justizminister und Außenminister

Stand: 06.03.19 16:36 Uhr

Klaus Kinkel ist tot. Der ehemalige Vizekanzler, Justizminister, Bundesaußenminister, Geheimdienst-Chef und langjährige Bundesvorsitzende der FDP ist gestern im Alter von 82 Jahren in Rostock verstorben. Im RTF.1-Interview würdigt der ehemaligen Wirtschaftsminister Helmut Haussmann seinen Parteifreund:


1936 in der Sieben-Keltern-Stadt Metzingen geboren, verbrachte Klaus Kinkel den Großteil seiner Kindheit und Jugend in Hechingen, wo er 1956 sein Abitur machte. Anschließend studierte er an der Universität Tübingen zuerst Medizin, dann Rechtswissenschaften. Seine ersten beruflichen Stationen führten ihn zum Landgericht Hechingen und zum Landratsamt Balingen. Klaus Kinkel war tief mit der Region verwurzelt. Sein Tod sorgt über die FDP hinaus für Trauer und Bestürzung.

"Er hat aber immer einen extrem taffen, sportlichen Eindruck gemacht", so Bundeswirtschaftsminister a.D. Helmut Haussmann heute gegenüber unserer Redaktion: Beim Dreikönigstreffen im Januar habe Kinkel gefehlt, erinnert sich Haussmann. Der Platz neben ihm sei leer geblieben. Er habe sich schon gewundert, sich dennoch nicht allzu viel dabei gedacht. Kinkel habe "ein reiches Leben geführt. Und das ging jetzt zu Ende".

Klaus Kinkel habe sich an vielen Stellen einen Namen gemacht, heißt es von Seiten der Liberalen. Er sei zusammen mit Hans-Dietrich Genscher in Zeiten großer innen- und außenpolitischer Herausforderungen ein Verteidiger des liberalen Rechtsstaates gewesen. Außerdem habe er sich unermüdlich für die deutsch-israelische Freundschaft eingesetzt und die Europäische Einigung und Währungsunion maßgeblich gestaltet:

"Bis zum Schluss natürlich in der Europäischen Politik", so Haussmann: "Das war ja in der Zeit Ost-Erweiterung, Euro-Einführung, dann Wiedervereinigung. Da haben wir unendlich viele viele Stunden verbracht in den Gremien.Und das sind natürlich Erinnerungen, die sind tief und die behält man auch."

Nicht nur seine zahlreichen Verdienste auf der großen internationalen politischen Bühne, sondern auch seine bodenständigen, schwäbischen Redewendungen, die er stehts gerne zum Besten gab, werden den Mitgliedern der FDP fehlen.

RTF.1 würdigt Klaus Kinkel mit einer Wiederholung unserer Sendung "Im Gespräch mit Klaus Kinkel" aus dem Jahr 2015 am kommenden Sonntag, 10.03.2019 ab voraussichtlich 18:20 Uhr mit stündlicher Wiederholung.

WERBUNG:



Seitenanzeige: