Baby - in weisse Decke eingewickelt | Bildquelle: Pixabay.com

Neckartailfingen:

Feuerwehr als Geburtshelfer - Baby hatte es eilig

Stand: 03.03.19 22:35 Uhr

In Neckartailfingen im Kreis Esslingen hatte es ein Baby am Samstagabend eilig: Der alarmierte Rettungswagen war zwar schon unterwegs, doch den wollte der Bub nicht abwarten. Die First Responder der Feuerwehr mussten ran und sich als Geburtshelfer beweisen.

Am Samstagabend ging bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst im Landkreis Esslingen der Notruf einer schwangeren Frau aus Neckartailfingen ein. Die Leitstelle schickte sofort einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug los.

Gleichzeitig wurden die so genannten First Responder der Feuerwehr alarmiert, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Als die Feuerwehrleute kamen, war jedoch schnell klar: Die Zeit reicht nicht mehr für einen Transport der Schwangeren in ein Krankenhaus. Die Geburt konnte nicht mehr warten.

Ein Sanitäter und eine Ärztin der Feuerwehr übernahmen sofort die Versorgung der werdenden Mutter. Noch vor Eintreffen des Notarztes erblickte der kleine Junge das Licht der Welt. Anschließend wurden Mutter und Sohn vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

"Die Feuerwehr Neckartailfingen wünscht der gesamten Familie alles erdenklich Gute", schreibt sie auf ihrer Facebook-Seite. "Unsere Kollegen werden noch einige Zeit an diesen schönen Einsatz zurück denken."

WERBUNG:



Seitenanzeige: