Fhrgastbefragung Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Für die Zufriedenheit - Fahrgastbefragung im RSV startet in drei Wochen

Stand: 02.03.19 15:55 Uhr

Wie lässt sich Busfahren in Reutlingen attraktiver gestalten? Genau diese Frage möchte sich die Reutlinger Kreisgruppe des Ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VCD) von den Fahrgästen beantworten lassen. Deshalb werden die Mitglieder des VCD am 23. März damit anfangen, die Fahrgäste zum ÖPNV in der Achalmstadt zu befragen.


Wie finden Sie die Linienführung und das Streckennetz? Fühlen Sie sich im Busverkehr wohl? Das sind nur zwei der Fragen, die sich auf dem Fragebogen des VCD finden werden.

Mit der Fahrgastbefragung möchten die Mitglieder des VCD erreichen, dass die Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft ihre Servicequalität verbessert. Probleme gebe es aktuell viele. Eines davon ist laut dem Sprecher der VDC-Gruppe Reutlingen, Peter Stary, dass ein Verkehrsbetrieb wie die RSV eigentlich in der Lage sein müsste, solche kalkulierbaren Verspätungen entsprechend aufzufangen, indem sie Einsatzfahrzeuge bereitstellt, die dann in so einem Fall – wenn absehbar ist, dass eine Linie an die 20 Minuten Verspätung hat – einspringen kann. Aktuell werde das bei der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft aus Kostengründen nicht umgesetzt.

Ziel der Umfrage des VCD ist es, den Verantwortlichen bei der RSV Anhaltspunkte zu geben, um die Servicequalität im Stadtverkehr zu erhöhen. Im September stehe mit dem neuen Stadtbusnetz bereits eine Verbesserung bevor. Allerdings nicht im Bereich Service. Der VCD halte das für sehr wichtig: "Weil Kundenzufriedenheit und Service genauso wichtig sind wie Fahrplangenauigkeit oder sonstige Sachen."

Die Verantwortlichen bei der RSV wissen noch nicht, dass die Fahrgastbefragung bevorsteht. Die Reaktion der Verantwortlichen schätzt Peter Stary folgendermaßen ein: "Ich glaub nicht, dass sie sich freuen. Aber ich würde mich freuen, wenn sie darauf reagieren, also wenn sie dann zusammen mit der Stadt solche Umfragen selber machen."

Vom 23. März bis zum 12 April haben die Reutlinger Zeit, die Fragen des VCD zu beantworten. Das wird zum einen online möglich sein, zum anderen über den Papierfragebogen. Ein Ergebnis wollen Peter Stary und seine Kollegen Ende April präsentieren.

WERBUNG:



Seitenanzeige: